Donnerstag, 25. April 2024

Grundschüler beschäftigen sich mit Themen Mobbing, Cybermobbing und Medienkompetenz

11. Februar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Germersheim –  Am 4. und 5. Februar 2020 fand eine Kooperationsveranstaltung der Schulsozialarbeit (SSA) und der Kreisjugendpflege des Landkreises Germersheim statt. Am „Safer Internet Day 2020“ beschäftigten sich über 60 Schüler der 4. Klassen mit den Themen Cybermobbing, Mobbing und Medienkompetenz.

In klasseninternen Workshops wurden die Kinder dazu angeregt, über ihr eigenes Medienverhalten nachzudenken. Sie tauschten Erfahrungen aus und es wurde darüber diskutiert, wie man sich im Internet sicher bewegen kann. Darüber hinaus lag es im Interesse der Veranstalter, die Kinder für die Themenfelder Mobbing und Cybermobbing zu sensibilisieren.

In Gruppenarbeit näherte man sich zusammen mit den begleitenden Sozialarbeitern diesen Problemfeldern an. Es wurden Lösungsstrategien entwickelt, die Kinder im Bedarfsfall dafür stark machen sollen, in diesen scheinbar ausweglosen Situationen nicht allein zu bleiben.

„Durch solche Präventionsangebote außerhalb des leistungsorientierten Systems Schule werden die Kompetenzen der Kinder gefördert“, so Schul- und Jugenddezernent Christoph Buttweiler.

„Die Kinder haben konzentriert und motiviert mitgearbeitet“, lobt Stéphanie Ribeiro (SSA Tullaschule Maximiliansau).

„Wir waren teilweise davon überrascht, wie viel die Kinder über diese Themen schon wussten“, sagte Mirco Leingang (Kreisjugendpflege Germersheim).

 

Die durchführenden Sozialpädagogen überlegen nun, die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder anzubieten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen