Donnerstag, 25. April 2024

Großes Sommerfest beim Kreishaus: Der Landkreis DÜW feierte 50. Geburtstag

12. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Landrat Ihlenfeld (l.) begrüßte die Gäste zum Sommerfest. Einen offiziellen Festakt hatte es schon vor ein paar Wochen auf dem Hambacher Schloss gegeben.
Foto: kv-düw

Bad Dürkheim. Zur großen Geburtstagsparty des Landkreises Bad Dürkheim rund ums Kreishaus waren die Bürger am 8. Juni von 11 bis 22 Uhr eingeladen. Denn am 7. Juni 1969, vor fast genau einem halben Jahrhundert, wurde der Landkreis Bad Dürkheim im Zuge einer Gebietsreform „geboren“.

Beim Sommerfest anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Landkreis Bad Dürkheim“ erwartete die Besucher ein Programm für die ganze Familie mit vielen Überraschungen.
Die passende Musik lieferten mehrere Live-Musik-Acts auf der Rockland-Radio-Bühne – mit dem Höhepunkt MEGAZWEI um 20 Uhr.

Nach der offiziellen Eröffnung um 11 Uhr heizen ab 11.30 Uhr die Modern Sound Bigband aus Bockenheim und ab 16 Uhr „Palatine Six“ ein.

Für abwechslungsreiche Bewirtung war ebenfalls gesorgt: Food-Trucks stillten den kleinen und großen Hunger. Getränke gab es aus einem limitierten Schoppenglas mit Jubiläumslogo, das gegen Pfand mit nachhause genommen werden durfte.

Oazapft is!
Foto: kv-duew

Der Wein dazu wurde unter anderem von der Bad Dürkheimer Lebenshilfe geliefert. Die Partnerlandkreise aus Bayern und Thüringen waren zu Gast – und hatten ebenfalls kulinarische Mitbringsel im Gepäck: Ein Bayerisches Weißwurstfrühstück und natürlich Bier sowie original Thüringer Rostbratwürste. Und beim Smoothie-Bike, präsentiert von ALDI Süd, konnte man sich die flüssige Vitaminbombe am Fahrrad selbst erstrampeln.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb präsentierte sein neues energieeffizientes Gebäude, das im Januar eröffnet wurde – die Räume konnten besichtigt werden. Die Offene Kreativ-Werkstatt Bad Dürkheim machte mit dem Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz der Energieagentur Rheinland-Pfalz Lust aufs STADTRADELN im August: Alte Fahrräder können von den Besuchern bunt gestaltet werden, diese werden dann im ganzen Landkreis ausgestellt.

Die Energieagentur bot außerdem Probefahrten mit dem E-Auto an. Die Schulen des Landkreises waren auch mit an Bord und stellten sich im Ratssaal vor. Danach sorgten Bandklassen und Schulband der IGS Deidesheim/Wachenheim vor dem Kreishaus für Stimmung.

An mehreren Stellen gab es Preise zu gewinnen – häufig mit Bezug zum Jubiläum. Und auf die Jüngsten warteten Bastelaktionen, Kinderschminken, eine Hüpfburg und Bewegungsspiele.
Organisiert wurde alles zusammen mit einer Klasse Auszubildender Veranstaltungskaufleute aus der Berufsbildenden Schule (BBS) Bad Dürkheim.

Am gleichen Tag präsentierte die Fairtrade Stadt Bad Dürkheim eine Fair Fashion Show in der Brunnenhalle, die ebenfalls von Schülern der BBS organisiert wurde.

Der Partnerlandkreis aus Bayern war mit einem großen Bus angereist.
Foto: kv-duew

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen