Freitag, 19. April 2024

SPD Südpfalz feierte 150. Geburtstag der Sozialdemokratie

8. September 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Die Südpfälzische SPD feierte 150 Jahre Pfälzische Sozialdemokratie.
Fotos: Ahme

Edenkoben. Die SPD Südpfalz lud am Samstag in die Vinification Edenkoben, wo sie mit einem Sommerfest den 150. Geburtstag der Sozialdemokratie in Deutschland feierte.

Die Umgebung hätte traumhafter nicht sein können, das Wetter spielte mit und nicht nur SPD-Anhänger waren gekommen. Die Gäste wurden von Bundestagskandidat Thomas Hitschler herzlich begrüßt. Schon von weitem konnte man den roten Citroen-Oldtimer „Die rote Berta“ stehen sehen, die der Neustadter SPD als Infomobil dient, wie ihr Besitzer Michael Bub, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbands Neustadt, erklärt.

Das Auto wird jetzt in Wahlkampfzeiten öfters in Neustadt und seinen Ortsteilen zu sehen sein. Ob B 39, Winzinger Knoten oder Schulentwicklung äußert sich die Neustadter SPD und trug auch während des Sommerfestes mit einem Button „Tunnel grawe, nä danke“ zu etlichen Denkanstößen gerade was die B39-Problematik betrifft, bei.

Die familiäre Atmosphäre des Festes, bei dem auch Live-Musik mit Harmonic Fiction und Seven4you geboten wurde, machte es möglich, sich in Ruhe über die 150jährige Geschichte der SPD in Ruhe zu informieren, so wie zum Beispiel Landrätin Theresia Riedmaier , die sich die diesbezügliche Ausstellung sowie einen Film zum Thema anschaute.

Der Film skizzierte das Leben des „Roten Pfalzgrafen“ Franz-Josef Ehrhart, eines  gebürtigen Eschbachers. Ab 1891 führte er den neu gegründeten SPD-Bezirk Pfalz. Er wurde 1893 Abgeordneter des Bayerischen Landtags und 1898 des Reichstags. Er wird auch „Gründungsvater der pfälzischen Sozialdemokratie“ genannt. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen