Samstag, 20. April 2024

Germersheim: „Kunst hoch Drei“ im Weißenburger Tor

16. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Plakat zum Event.

„Schabrackenblues“ von Brigitte van Hattem

Germersheim – Am Samstag, 20. Januar, gibt es gleich drei gute Gründe, aus dem Haus zu gehen: Die Eröffnung einer Kunstausstellung und eine unterhaltsame Lesung, die beide wiederum von einer bekannten Flötistin begleitet und untermalt werden im Weißenburger Tor.

Der Abend beginnt um 18 Uhr mit der Eröffnung der Retrospektive des Karlsruher Künstlers Josef Weinbacher. Nach einführenden Worten können sich die Besucher erst einmal in Ruhe die Gemälde und Drucke des Künstlers ansehen, die in den vergangenen 17 Jahren entstanden sind.

Als Siebdruck-Handwerksmeister hatte sich Josef Weinbacher über zwanzig Jahre lang künstlerisch mit Siebdrucken auseinandergesetzt. Anfang der 1990-er Jahre erarbeitete er sich eine neue Maltechnik, bei der Ölpastelle ohne technische Hilfsmittel auf Karton verarbeitet werden. Seine Motive sind meist Frauen aus aller Welt. Dabei bewegt er sich dezent erotisch zwischen Fotorealismus und Pop-Art.

Nach der Ausstellungseröffnung liest die Autorin und Medizinjournalistin Brigitte van Hattem aus ihrem heiteren „Schabrackenblues“. Der Fortsetzungsroman handelt von einer latent depressiven Berufsschullehrerin, die unter Wechseljahresbeschwerden leidet und dabei über erste Alterserscheinungen sinniert. Doch während sie innehält, leben alle ihre Freundinnen munter weiter – ein paar von ihnen scheinen sogar in Frühlingsgefühlen zu schwelgen.

„Gedacht ist der Roman für die Frau ‚fifty-something‘“, sagt die Autorin. „Sie kann sich in der Hauptperson wiedererkennen und mit ihr über sich lachen.“

Den dritten Teil von „Kunst hoch3“ gestaltet die aus den USA stammende Flötistin und Musiklehrerin Lynn Elms, die auf unterschiedlichen Flöten Jazzclassics und irische Balladen spielt und damit die Veranstaltung untermalt und bereichert.

Lynn Elms studierte Querflöte und Klavier an der Oakland University in Michigan. Seit dem Jahr 2003 wohnt Lynn Elms in Heidelberg und unterrichtet u.a. an der Städtischen Musikschule und Musikakademie Germersheim die Fächer Quer- und Blockflöte, Klavier und musikalische Grundausbildung.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen