Freitag, 30. Juli 2021

Germersheim: Einhalten von Corona-Regeln kontrolliert – über Ostern im gesamten Kreis

30. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild: Pfalz-Express

Germersheim/Kreis – Bei einer Kontrolle zur Einhaltung der geltenden Corona-Regeln in Germersheim haben die Mitarbeiter der Ordnungsämter des Kreises, der Stadt und der Polizeiinspektion Germersheim am Sonntag überwiegend verständnisvolle Reaktionen erfahren.

Kam es zu Regelverstößen, wurde „freundlich und deutlich darauf hingewiesen“, in einigen Fällen wurden Ordnungswidrigkeiten angezeigt, teilte die Kreisverwaltung mit.

Besonders viele Menschen hatte es bei Sonnenschein und Frühlingstemperaturen an die Germersheimer Rheinpromenade gezogen. Überwiegend musste dort auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht werden. Aufgefallen und aufgelöst wurden unzulässige Personenansammlungen. In einigen Fällen kam es zur Anzeige einer Ordnungswidrigkeit wegen Alkoholkonsums im öffentlichen Raum und Überschreiten der zugelassenen Personenbegrenzung. Der Alkoholkonsum im öffentlichen Raum ist derzeit entsprechend der 18. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz verboten.

Über die Osterfeiertage wird im gesamten Landkreis verstärkt die Einhaltung der Corona-Regeln kontrolliert. Darauf weisen die Polizei und die Ordnungsämter hin.

Im Landkreis Germersheim ist die Zahl der Infektionen besonders hoch, die Inzidenz liegt seit Tagen deutlich über 150. Daher gelten entsprechend der Landesverordnung strengere Maßnahmen als in Gebieten mit deutlich niedrigeren Infektionszahlen. Dazu gehören u.a. die Ausgangssperre zwischen 21 und 5 Uhr und die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in Bereichen, an denen sich besonders viele Menschen begegnen. Diese sind deutlich mit entsprechenden Hinweisschildern gekennzeichnet.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin