Sonntag, 28. April 2024

Gelber Sack oder gelbe Tonne? – Online-Umfrage für Bürger des Landkreises Germersheim

12. Mai 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: Pfalz-Express

Bisher werden im Landkreis Germersheim Verpackungsabfälle über gelbe Säcke entsorgt. Immer wieder werden Stimmen laut, die eine Umstellung auf die gelbe Tonne fordern.

„Dabei hat der Landkreis nur überschaubare Einflussmöglichkeiten, denn die Verantwortung für die Entsorgung des Verpackungsmülls liegt komplett beim Dualen System. Dennoch wollen wir – soweit möglich – auf das System einwirken“, erklärt Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Bevor nun der Kreistag im Juli darüber abstimmt, mit welcher Zielrichtung der Landkreis ins Gespräch mit den Vertretern des Dualen Systems gehen soll, „wollen wir ein Meinungsbild einholen und mit einer Online-Umfrage den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Germersheim eine Stimme geben. Ich lade die Kreisbewohnerinnen und -bewohner herzlich ein, sich an dieser Umfrage zu beteiligen.“ Allerdings, darauf weist Brechtel hin, wird das Ergebnis nicht bindend, aber ein wichtiger Baustein für die Entscheidung des Kreistags sein.

Die Online-Umfrage startet am Mittwoch, 17. Mai, und endet am Mittwoch, 14. Juni 2023. Bürger aus dem Landkreis Germersheim, die mit abstimmen möchten, erreichen die Umfrage unter folgendem Link:

https://easy-feedback.de/abfall/1664454/gP7I7d

Auch auf der Startseite der Homepage des Landkreises Germersheim, www.kreis-germersheim.de, gibt es einen Direktlink zur Umfrage.

Die Umfrage ist anonym, es werden keine persönlichen Daten erfragt. Es gibt eine kurze Einführung zum Thema und für alle, die sich zunächst ein Meinungsbild schaffen wollen, einen Übersicht über die Vor- und Nachteile von gelben Säcken bzw. der gelben Tonne.

Die eigentliche Umfrage dauert nur ein bis zwei Minuten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen