Donnerstag, 25. April 2024

Gebhart besucht Corona-Krisenstab

21. April 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional

V.li. Landrat Dr. Fritz Brechtel, Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart, Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub.
Foto: KV GER

„Seit Wochen wird hier mit großem Engagement hervorragende Arbeit geleistet“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Dr. Thomas Gebhart (CDU), nach seinem Besuch im Katastrophenschutzstab des Landkreises Germersheim.

Vor Ort machte er sich ein Bild über die Abläufe und das Zusammenspiel der verschiedenen Fachrichtungen, des Ehrenamts und des Hauptamts, der Hilfsorganisationen und der Verwaltung

Zusammen mit Landrat Dr. Fritz Brechtel verfolgte er eine Lagebesprechung – zu der die meisten Einheiten telefonisch zugeschaltet sind, um die direkten Kontakte gering zu halten – und kam mit dem Leiter des Stabs, Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub und Stabsmitgliedern ins Gespräch. Gebhart zollte ihnen Respekt und dankte allen für ihren Einsatz.

In den vergangenen Wochen wurden für die Bürger im Landkreis Germersheim und in der Südpfalz gute Strukturen und Vorsorge für den Notfall getroffen. Unter anderem ist die Corona-Hilfsstation in Wörth quasi betriebsbereit, auch die Corona-Ambulanz in Jockgrim hat sich bewährt und wird gut angenommen.

„Im Moment lassen es die Infektionszahlen und die hervorragende Vorbereitung für den Krisenfall zu, dass wir die Stabsarbeit herunterfahren. Als Unterstützung für die enorme Arbeit, die das Gesundheitsamt stemmen muss, bleibt er aber bestehen. Sollte sich die Gesamtsituation verschärfen, können wir den Stab innerhalb kürzester Zeit wieder hochfahren“, berichtet Brechtel.

Über den Besuch und die positive Rückmeldung von Thomas Gebhart hat sich der Kreischef, gleichzeitig Gesamteinsatzleiter, gefreut und gibt diese an alle, die in der Coronakrise engagiert sind, weiter.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen