Samstag, 20. April 2024

Corona-Ambulanz für Landkreis Germersheim in Jockgrim: Statt Überweisung und Drive-In alles in einem

26. März 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Der Parkplatz ist noch abgesperrt. In dem weißen Zelt können die befindet sich ein Wartebereich
Fotos: Pfalz-Express/Licht.

Kreis Germersheim/Jockgrim – Bürger, die Erkältungssymptome und den Verdacht haben, an Covid-19 erkrankt zu sein, finden ab Montag, 30. März, in der neuen Corona-Ambulanz in Jockgrim Hilfe.

Das bisher gemeinsam betriebene Corona-Drive-In-Testzentrum in Landau muss nun nicht mehr angefahren werden und eine Überweisung für die neue Corona-Ambulanz in Jockgrim ist nicht notwendig.

„Die Anzahl an Personen, die Infekt-Anzeichen haben, ist nach wie vor sehr hoch. Mit der Umorganisation der Strukturen können wir direkt im Landkreis Germersheim eine große Zahl an erkrankten Menschen untersuchen und bei Bedarf testen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.

Gleichzeitig bedeute das eine Entlastung für unsere niedergelassenen Ärzte. Sie könnten Patienten mit  Covid-19-Verdacht direkt an die Corona-Ambulanzen verweisen, ohne sie in die eigene Praxis einladen zu müssen, so Brechtel.

Die Corona-Ambulanz für Bürger aus dem Landkreis Germersheim befindet sich im Bürgerhaus in Jockgrim, Untere Buchstraße.

In der neuen Corona-Ambulanz werden niedergelassene Kassenärzte stundenweise ihren Dienst leisten. „Die Ambulanz wird also als Außenstellen der Hausarztpraxen betrieben. Als medizinisches Unterstützungspersonal konnten wir freiwillige Helferinnen und Helfer gewinnen. Bei allen, die bereit sind, sich in dieser Situation zu engagieren, bedanke ich mich herzlich“, betont Landrat Brechtel.

So geht´s: 

Bei Verdacht auf Corona (Covid-19) muss man zunächst die für die Ambulanzen eingerichtete zentrale Telefon-Hotline für Patienten der Kassenärztlichen Vereinigung anrufen, Telefon 0800 99 00 400. Die Mitarbeiter der Hotline vermitteln dann an die Corona-Ambulanz. Die Öffnungszeiten der Ambulanz werden ebenfalls von der Kassenärztlichen Vereinigung festgelegt.

Die bisherige Hotline der Kassenärztlichen Vereinigung ist ab sofort nur noch für Patienten gedacht, die ihr Haus oder ihre Wohnung nicht verlassen können. Sie bekommen über die Telefonnummer 116117 einen Arzt vermittelt, der zu ihnen nach Hause kommt und dort den Corona-Test macht.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen