Freitag, 19. April 2024

Gastronomiewettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“: Die Sieger stehen fest

24. September 2019 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Freuen sich: Die Sieger des Gastrowettbewerbs.
Foto: Anita Ballweber/Südliche Weinstraße e.V.

Südpfalz – Mit einer feierlichen Preisverleihung wurden am Montagabend auf dem Kartoffelhof Böhm in Bellheim die Siegerbetriebe des Gastronomiewettbewerbs „So schmeckt die Südpfalz“ ausgezeichnet.

Acht Wochen lang konnten Gäste in den 16 nominierten Restaurants kreative „Grumbeer“-Menüs verkosten. 3.577 Bewertungen wurden in dieser Zeit von den Gästen abgegeben.

Landrat Dr. Fritz Brechtel (Landkreis Germersheim) bedankte sich bei allen nominierten Betrieben für die Teilnahme und die vielen wunderbaren Grumbeere-Menüs und erklärte stolz, „dass der Wettbewerb ´So schmeckt die Südpfalz´ nominiert ist für den Tourismuspreis des Landes Rheinland-Pfalz, der am 12. November 2019 erstmals vergeben wird.“

Foto: Anita Ballweber/Südliche Weinstraße e.V.

Brechtel gratulierte bei der anschließenden Preisverleihung den Preisträgern des Publikumspreises und überreichte die Siegerurkunde an den Liebling des Publikums, das Restaurant Klosterstüb‘l in Eußerthal, das den Publikumspreis schon zum dritten Mal gewonnen hat.

Thomas Langhauser erklärte in seiner Laudatio für die Jury: „Hier hat neben dem ganz klar regional geprägten Speisenangebot auch die gemütliche Atmosphäre im selbst bei hochsommerlichen Temperaturen noch angenehm kühlen Garten überzeugt.“

Auf Platz zwei der Publikumswertung schaffte es der Ritterhof zur Rose in Burrweiler und auf Platz drei das Restaurant Muskatellerhof aus Gleiszellen-Gleishorbach, das in diesem Jahr zum ersten Mal teilnahm und gleich die meisten abgegebenen Stimmkärtchen aller teilnehmenden Restaurants verzeichnete.

Bei der Verleihung des Jurypreises lobte Landrat Dietmar Seefeldt (Landkreis Südliche Weinstraße) die Bandbreite des Wettbewerbs: „Genießer finden hier gehobene Restaurants mit feinem Flair, urige Gasthäuser mit familiärem Service und kleine Weinstuben mit besonderen Spezialitäten. Sie alle haben gemeinsam, dass sie die Südpfalz mit regionalen Produkten – in diesem Jahr allen voran die Grumbeere – in ein Genießerland verwandeln.“

Die Jury vergab zwei Preise: In der Kategorie „Restaurant“ ebenfalls an das Restaurant Ritterhof zur Rose in Burrweiler und in der Kategorie „Weinstube & Gasthaus“ an den Birkenthaler Hof in Eußerthal.“

In seiner Laudatio betonte Matthias Mangold für die Jury, wie kreativ und mutig Florian Winter vom Ritterhof zur Rose mit dem Thema Grumbeere umgegangen ist: „Er war der einzige Koch, der ausschließlich ein vegetarisches Grumbeer-Menü angeboten hat. Und das konnte man kaum besser machen!“ so Mangold.

Jurymitglied Matthias Kantereit lobte in seiner Laudatio auf den Birkenthaler Hof in Eußerthal die Verbindung von Pfälzer Produkten wie Kartoffeln aus Herxheim und Eußerthaler Forellen mit dem originellen Marillenknödelrezept auf der Karte aus Koch Franz Sandas österreichischer Heimat, sowie den freundlichen Service durch Gabi Sanda.

Den Preis für den Geheimtipp übergab der Beigeordnete der Stadt Landau, Alexander Grassmann, an das Restaurant im Hotel Kurpfalz in Landau. „Gerade vor dem Hintergrund, dass die Südliche Weinstrasse mit der Stadt Landau und der Landkreis Germersheim Modellregionen für barrierefreien Tourismus sind, ist es ein tolles Zeichen für Qualität, dass auch ein Inklusionsbetrieb unter den Preisträgern ist.“

In der Jury saßen Kerstin Getto, Lisa Groß, Dieter Luther, Thomas Langhauser, Matthias Mangold, Matthias Kantereit sowie der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere.

Landrat Seefeldt dankte allen nominierten Betrieben für ihre Teilnahme am Wettbewerb und überreichte als Anerkennung der Leistungen eine Teilnahmeurkunde. In seinem Schlusswort kündigte er schon das Wettbewerbsthema für 2020 an. Dann dreht sich vom 1. August bis Mitte September alles um „Quetsch und Mirabell“.

Foto: Christian Ernst/Südliche Weinstraße e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen