Donnerstag 11.Juni 2026

Führungen am Hatzenbühler Tabakrundweg zum Tag des Offenen Denkmals – 14. September 2025

8. September 2025 | Kategorie: Kreis Germersheim

Hatzenbühls damaliger Bürgermeister Karlheinz Henigin (li.) und Landrat Dr. Fritz Brechtel (heute a.D) enthüllen im Mai 2016 die Hinweistafel am Startpunkt des Tabakrundwegs.
Foto: Pfalz-Express/Licht

Hatzenbühl – Bei der Auflistung der Führungen der Kultur Region Karlsruhe zum Tag des Offenen Denkmals wird auch der Hatzenbühler Tabakrundweg aufgeführt.

Dazu bietet die Interessengemeinschaft „Hatzenbühler Tabakrundweg“ folgende kostenlose Führungen an:  am Sonntag, 14. September 2025 jeweils um 10:30 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr.

Treffpunkt ist jeweils an der Übersichtstafel am ehemaligen Pfarrgarten, gegenüber dem Parkplatz am Gemeindehaus, Ecke Kirchstraße / Feigenberg.

Nach Verabredung werden auch zu anderen Terminen kostenlose Führungen für Gruppen durchgeführt.

Telefon: 07275 9181007
Mail: tabakrundweg@hatzenbuehl.de
Webseite: www.hatzenbuehl.de\tourismus\tabakrundweg

Am 21. Mai 2016 wurde der Hatzenbühler Tabakrundweg im ehemaligen Pfarrgarten feierlich eröffnet. Der damalige Landrat Dr. Fritz Brechtel und der damalige Ortsbürgermeister Karlheinz Henigin enthüllten die Übersichtstafel am Startunkt des Rundwegs am Pfarrgarten.

In diesem Pfarrgarten pflanzte 1573 Pfarrer Anselmann bereits den ersten Tabak als Zier- und Heilpflanze an.

Die Interessengemeinschaft freiwilliger Helferinnen und Helfer planten und erstellten entlang des barrierefreien Rundwegs Schautafeln über verschiedene Etappen des Vegetationsjahres des Tabaks von der Aufzucht bis zur Verwiegung des Tabaks.

Parallel informieren Tafeln über die Geschichte der Tabaktrockenschuppen. Über QR Codes können weitere Bilder und Videos zum jeweiligen Thema herangezogen werden.

Im Gemeindeschuppen, ein ehemaliger Tabaktrockenschuppen, steht auch eine Tabakeinfädelmaschine zu Demonstrationszwecken bereit. Bis heute führte diese Interessengemeinschaft über 185 Führungen mit 1.327 interessierten Teilnehmer durch.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen