Freitag, 19. April 2024

Flüchtlingsdebatte: Hendricks kündigt Lockerung des Baurechts an

1. Oktober 2014 | Kategorie: Politik

Es kann auch so gehen: Der Verein FV Türkgücü in Rheinland-Pfalz pflegt eine Willkommenskultur.

Berlin  – Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) schaltet sich in die Flüchtlingsdebatte ein und hat „eine Reihe von Änderungen im Baugesetzbuch“ angekündigt, damit die Kommunen schneller neue Flüchtlingsheime bauen können.

„Wir sind in der Pflicht, Flüchtlingen zu helfen und uns um sie zu kümmern. Dazu gehören natürlich auch angemessene, menschenwürdige Unterkünfte“, sagte Hendricks der „Rheinischen Post“.

Die Bundesregierung unterstütze daher eine vom Bundesrat auf den Weg gebrachte Gesetzesinitiative zur befristeten Lockerung des Bauplanungsrechts. „Im Kern geht es darum, den Kommunen humanitäre Hilfe besser und schneller zu ermöglichen“, sagte die Ministerin.

Demnach sollen Städte und Gemeinden dringend benötigte Flüchtlingsunterkünfte künftig auch in Gewerbegebieten und auf siedlungsnahen, unbebauten Grundstücken errichten dürfen. Das ist bisher rechtlich oft nicht möglich.

Auch die Umwidmung bereits bestehender Gewerbeimmob ilien und Bürohäuser in Asylbewerberheime soll erleichtert werden. Bereits am kommenden Mittwoch soll das Bundeskabinett die wohlwollende Stellungnahme der Bundesregierung zum Gesetzesantrag der Länder billigen.

Der Bund will den Gesetzesantrag lediglich noch in einigen Details ändern. Das neue Bauplanungsrecht soll möglichst bereits Anfang 2015 in Kraft treten. Der Gesetzesantrag „über Maßnahmen im Bauplanungsrecht zur Erleichterung der Unterbringung von Flüchtlingen“ war im Bundesrat von der Stadt Hamburg vorgelegt worden.

Auch im Bundestag stößt die Hamburger Initiative auf Wohlwollen. „Wir unterstützen das Anliegen der Länder zum erleichterten Bau von Flüchtlingsunterkünften“, sagte die baupolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Marie-Luise Dött (CDU). (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen