Mittwoch, 23. Oktober 2019

FDP Kreis Germersheim will Kreisbad: „Schwimmunterricht ist Pflichtaufgabe“

19. September 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Schwimmen können kann Leben retten.
Symbolbild: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Die Freien Demokraten fordern die Einrichtung eines Kreisbads im Landkreis und wollen dazu im Kürze einen Antrag einreichen.

Der Schwimmunterricht an Schulen sei nicht nur in den rheinland-pfälzischen Lehrplänen festgeschrieben, sondern auch unerlässlich zur Vermeidung von Badeunfällen, zur Hilfeleistung bei Notfällen und zur Nutzung von Schwimmbädern und Badeseen, so der FDP-Kreisvorsitzende Christian Völker.

„Das Erlernen der Kulturtechnik ´Schwimmen´ ist somit eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, deren kleinste Gliederung wir in der Gebietskörperschaften Landkreise erkennen“, sagt Völker. Für die FDP stehe der Landkreis Germersheim in der Verantwortung zur Herstellung einer entsprechenden Infrastruktur, also der Einrichtung erweiterter ganzjähriger Schwimm-und Bademöglichkeiten.

Nach den Vorstellungen der FDP soll das Kreisbad mit einem überkommunalen Finanzierungskonzept verwirklicht werden. Als potenziellen Standort halte man das ehemalige Hallenbad in Rülzheim für geeignet, da dort bereits eine entsprechende Verkehrsinfrastruktur existiere.

Christian Völker: „Wir möchten die Sicherstellung einer zeitgemäßen Bäderinfrastruktur zur selbst erklärten Pflichtaufgabe des Landkreises machen und freuen uns auf die Debatte.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin