Freitag, 10. April 2020

FC Bayern München ist die teuerste Fußballmarke der Welt

29. Mai 2013 | noch keine Kommentare | Kategorie: Sport

 

Die Bayern sind auch finanziell nicht nur die „Kings of Europe“, sondern der ganzen Welt. Foto: red

München – Der FC Bayern München triumphiert erneut: Im Markenwert-Ranking der Londoner Beratung Brand Finance schiebt sich der deutsche Rekordmeister erstmals an die Spitze der Fußballklubs: 668 Millionen Euro ist die Marke Bayern München aktuell laut Brand Finance wert – 51 Millionen Euro mehr als noch 2012.

Der deutsche Rekordmeister überflügelt damit erstmals den englischen Meister Manchester United, der im Ranking 20 Millionen Euro Markenwert einbüßte und mit 650 Millionen Euro auf Rang zwei rutscht. Es  folgen die spanischen Top-Marken Real Madrid (482 Millionen) und der FC Barcelona (444 Millionen).

Deutsche Klubs an der Spitze

Der Markenwert berechnet sich nach den Lizenzkosten, wenn ein Dritter die Marke kommerziell nutzen wollte. Acht Fußball-Bundesligisten sind unter den Top-50-Klubs vertreten. Bis auf Schalke 04 und den HSV steigerten alle Bundesligisten ihren Markenwert im zweistelligen Prozentbereich.

Vizemeister Borussia Dortmund (202 Millionen) verzeichnete den zweithöchsten Wertzuwachs mit 24 Millionen Euro und schob sich an Schalke 04 (201 Millionen €, Rang 11) vorbei auf Rang zehn. Der sichere dritte Champions-League-Starter Bayer 04 Leverkusen legte mit seiner Werkself um 20 Millionen Euro auf 70 Millionen Euro Markenwert zu und liegt nun unmittelbar vor Paris Saint-Germain auf Platz 23. Der HSV (112 Millionen €, Rang 16), der VfB Stuttgart (64 Millionen, Rang 25), VfL Wolfsburg (64 Millionen, Rang 27) und der SV Werder Bremen (62 Millionen, Rang 32) runden das starke Bild ab.

„Die Aufgabe für die Bundesliga-Klubs und die Liga besteht jetzt darin, ihre heimische Markenstärke auch global zu nutzen“, sagt David Haigh, CEO von Brand Finance. Bayern München bezeichnen die Studienautoren als „kommerzielles Kraftwerk“.

Gigantischer Trikotverkauf

Ein Indikator des auch im Ausland gestiegenen Interesses am Champions-League-Sieger sind die Trikotverkäufe. Der FC Bayern München steuere auf einen Trikot-Absatzrekord zu, sagte der Marketingvorstand des FC Bayern München, Andreas Jung: „Unsere Zielvorstellung mit Adidas ist: Wir können im Kalenderjahr 2013 rund eine Million Trikots verkaufen. Das ist gigantisch und ein neuer Rekord.“

2012 mit dem „Finale dahoam“ habe man rund 600.000 Trikots verkauft. Vizemeister Borussia Dortmund kommt in dieser Saison nach Vereinsangaben auf 350.000 Stück, in der Vorsaison waren es 230.000. (dts Nachrichtenagentur)

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