Mittwoch, 24. April 2024

EVP fordert „neue China-Politik“

24. Oktober 2022 | Kategorie: Politik Ausland

Sicherheitsbeamter vor dem Tor des Himmlischen Friedens
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Brüssel- Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat die EU zu einer „neuen China-Politik“ aufgerufen.

„China verändert sein Gesicht, Präsident Xi unterstreicht einen Machtanspruch im Inneren und nach außen“, sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Die EU muss sich darauf einstellen und ihre Naivität ablegen.“

Die EU-Staaten dürften ihre Rohstoffabhängigkeit nicht weiter erhöhen, sondern müssten neue Partner finden, forderte Weber. „Eine EU-weite Rohstoffstrategie ist dringend nötig.“ Der EU-Gipfel sei hierzu eine Enttäuschung gewesen. „Die EU-Staats- und Regierungschefs haben sich mit sich selbst beschäftigt, aber nicht mit einer dringend notwendigen neuen China-Politik.“ (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen