Donnerstag, 18. April 2024

Essebsi: Tunesien ist die nächste Beute des IS

6. Juni 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Flagge des „Islamischen Staats“.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Tunis  – Tunesiens Präsident Béji Caïd Essebsi sieht sein Land von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) bedroht: „Die nächste Beute nach der Strategie des IS ist: Tunesien“, sagte der Chef der säkularen Partei Nidaa Tounes im Interview mit „ZDFheute.de“.

In Libyen sei die Miliz bereits fest verankert. Der tunesische Spitzenpolitiker forderte Europa daher zur finanziellen, technologischen und geheimdienstlichen Hilfe auf, um Chaos oder eine Diktatur in seinem Land zu verhindern. Ein erfolgreicher Kampf gegen den Terrorismus sei auch ein Erfolg für die europäischen Länder: „Sie wissen, dass die Leute auf kleinen Booten nach Europa fliehen. Es sind viele.“

Auf die Frage, warum die größte Zahl der Dschihadisten aus Tunesien komme, antwortet Essebsi, die islamistische Vorgängerregierung sei zu lax gewesen. „Die jungen Leute, die keine Arbeit haben, sind natürlich verzweifelt. Und sie waren leichte Beute für Organisationen, die Übung darin haben, Leute e iner Gehirnwäsche zu unterziehen.“

Der demokratische Wandel in Tunesien schreite aber voran, so Essebsi. Das Land werde es schaffen, am Ende seiner fünfjährigen Amtszeit im Club der demokratischen Länder anzukommen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen