Engpässe bei Grippe-Impfstoffen: Pharmaforscher kritisiert Hersteller

21. November 2018 | Kategorie: Nachrichten, Panorama
Impfung in den Arm mit einer Spritze

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Pharmaforscher Gerd Glaeske sieht die Schuld für die Engpässe bei den Grippe-Impfstoffen vor allem bei den Herstellern.

Die Unternehmen verdrehten die Verantwortung mit ihrer Aussage, die Engpässe seien durch allzu zögerliche Bestellungen von Ärzten und Apothekern zustande gekommen, sagte Glaeske der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die Hersteller hätten die Nachfrage offenbar ziemlich falsch eingeschätzt. „Die Hersteller sollen daher nicht andere kritisieren, sondern ihre Marketingabteilungen ins Gebet nehmen“, so der Professor für Arzneimittelforschung an der Universität Bremen.

Bei allen Produkten gebe es ein unternehmerisches Risiko. „Das ist auch bei Impfstoffen nicht anders und schon in den Preisen pro Impfdosis mit eingerechnet“, so Glaeske weiter. Es könne doch nicht sein, dass sich Menschen, die sich im Herbst impfen lassen wollen, im Frühjahr melden müssten, damit die Pharmaunternehmen genügend produzierten, kritisierte der Wissenschaftler. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen