Donnerstag, 18. August 2022

Einfach guten Kaffee genießen

6. Mai 2022 | Kategorie: Essen & Trinken, Ratgeber

Copyright: Monstera Nichole

Den Tag mit einer guten Tasse Kaffee beginnen ist für die meisten von uns ein Ritual. Er ist heiß, er macht uns wach und er schmeckt einfach gut.

Es gibt viele verschiedene Hersteller von Kaffee und mindestens ebenso viele Kaffeemaschinen. Mal sind sie eine einfache Filtermaschine, mal ist es ein Kaffeevollautomat, der alles für einen erledigt. Eine Nespresso Maschine gibt es ebenfalls als Vollautomat oder als Kapselmaschine, ganz nach Wunsch.

Was ist das Besondere an Nespresso?

Nespresso hat für seine Kapselmaschinen 28 verschiedene Geschmacksrichtungen an Kaffee. Dort wird jeder fündig. Ob es ein kräftiger Espresso, ein normaler Kaffee oder sogar entkoffeinierter Kaffee ist, man kann jeden Tag wählen, was man am liebsten trinken möchte.

Dabei ist die neueste Erfindung die Vertuo Kaffeemaschine. Sie ist ein intelligentes Verfahren, das sich an die jeweilige Kapsel anpasst. Die Maschine passt ihre Brühparameter je nach Kapsel an. 

Möglich ist das ganze durch einen einzigartigen Barcode, der auf jeder Kapsel angebracht wurde. Hier wurden alle Extraktionsparameter verknüpft. Die Maschine liest diese nun aus und so werden der Wasserfluss, die Menge des Wassers, die Temperatur und die Zeit für das Brühen und die Kapselrotation durch die Maschine individuell geregelt.

Mit einer Vertuo Maschine kannst du sowohl einen kleinen als auch einen großen Kaffee genießen. Auch wenn du deinen Kaffee gerne mit Milch genießt ist das kein Problem. Die Sorten Kazaar und Dharkan eignen sich ausgezeichnet zum Mischen mit Milch. Sie bewahren ihren Röstcharakter. Ein Volluto zum Vergleich verändert seinen Geschmack mit Milch zu sehr. Aber die beiden anderen Sorten behalten ihre rauchige Bitterkeit der Röstnoten.

Nespresso denkt auch an die Umwelt

Der Einsatz von Kapseln ist selbstverständlich nicht besonders umweltfreundlich. Jede einzelne Kapsel wird mit Aluminium gefertigt. Wenn du einen Beitrag für die Umwelt leisten möchtest, kannst du die Kapseln an Nespresso zurück geben. Dazu kannst du einen Recycling Beutel kostenlos bei Nespresso bestellen. Er fasst 100 bis 200 Kapseln, je nachdem wie groß du deinen Beutel bestellt hast.

Nachdem der Beutel voll ist kannst du ihn entweder in der Verkaufsstelle, dem Zusteller für deine Nespresso Bestellungen oder in der Nespresso-Boutique abgeben.

Nespresso verwendet die alten Kapseln dann dazu, wieder neue Kapseln herzustellen. So entsteht ein Zirkel, bei dem du vielleicht eine alte Kapsel bei der nächsten Bestellung erhältst.

Nespresso macht aber nicht nur neue Kapseln aus den alten. Sie werden auch zur Herstellung von Dosen, Computern und Fahrrädern verwendet. Espresso verbraucht deshalb nach eigenen Angaben  95 Prozent weniger Energie für die Herstellung neuer Metalle.

Die Rückstände von altem Kaffee in den Kapseln werden als Kompost oder Dünger verwendet. So werden Pflanzen mit wichtigem Stickstoff verwendet, der sie besser wachsen lässt.

Nespresso macht demnach das Recyclen recht erfolgreich. Es wird gesagt, dass 91 Prozent der Nutzer von Nespresso-Kapseln Zugang zu insgesamt 100.000 Stellen haben, an denen Kapseln zurück gegeben werden können. Es werden ungefähr 30 Prozent der weltweit verwendeten Kapseln bei Nespresso recycelt.

Wie viel Koffein nimmst du zu dir, wenn du Nespresso Kaffee trinkst?

Die empfohlene Menge von 300 bis 400 Milligramm Koffein pro Tag ist errechnet worden als die Menge, bei der ein normal gesunder Erwachsener keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen hat. Frauen in der Schwangerschaft sollten pro Tag nicht mehr als 200 bis 300 Milligramm Koffein zu sich nehmen.

Die Einnahme von 300 bis 400 Milligramm Koffein pro Tag entspricht einer Menge von 4 bis 5 Tassen Espresso Kaffee am Tag. Beim Vertuo Kaffee ist es ein wenig geringer mit 2 bis 5 Tassen pro Tag, je nach  Röstung, die du gewählt hast.

Du kannst also ganz ohne Probleme eine bis zwei Tassen Kaffee am Morgen genießen und dann am Nachmittag vielleicht noch einmal eine bis zwei, was dem normalen Verhalten der meisten Deutschen entspricht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen