Mittwoch, 26. September 2018

Ditib: Keine Anfrage für Erdogan-Besuch in Kölner Moschee

12. September 2018 | 1 Kommentare | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Köln  – Die Türkisch-Islamische Union (Ditib) hat Meldungen, wonach der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Rahmen seines Deutschland-Besuchs die Ditib-Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld besuchen und offiziell einweihen will, als „rein spekulativ“ zurückgewiesen.

„Uns liegt keine diesbezügliche Anfrage vor“, sagte Ditib-Sprecherin Ayse Aydin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Zuvor hatte die „Rheinische Post“ über entsprechende Pläne Erdogans berichtet.

„Die Ditib ist hierzu nicht befragt worden“, sagte Aydin. „Gäbe es etwas Konkretes, würden wir darüber von uns aus informieren.“ Es bestehe kein Grund für Heimlichtuerei.

Wie aus Kreisen der Moscheegemeinde verlautete, bedürfte eine offizielle Eröffnungsfeier für die bundesweit bekannte, von dem Architekten Paul Böhm entworfene Moschee eines längeren Vorlaufs, da hierzu auch Prominenz aus Bund, Land und Stadt eingeladen werden würde.

Die Moschee sei ohnehin bereits seit 2017 „voll in Betrieb“. Eine Einweihung wäre „nur das Sahnehäubchen“ und habe daher aus Sicht der Verantwortlichen „keine solche Dringlichkeit“, hieß es. (dts Nachrichtenagentur)

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Ditib: Keine Anfrage für Erdogan-Besuch in Kölner Moschee"

  1. Philipp sagt:

    Als ob es der Sultan nötig hätte, bei einer ihm untergeordneten Behörde anzufragen.
    Als lupenreiner Demokrat sagt der einfach was er will und die Untertanen haben zu spuren!

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin