Rastatt – Serienstart für das erste High-Performance-Fahrzeug im Mercedes-Benz Werk Rastatt: Nach A- und B-Klasse ist nun das erste AMG-Modell in der Geschichte des Werks vom Band gelaufen.
„Der A 45 AMG ist das sportlichste Fahrzeug, das jemals hier vom Band lief. Wir sind sehr stolz darauf, ab jetzt auch High-Performance-Fahrzeuge in Rastatt zu bauen. Die Mannschaft hat das AMG-Modell vorbildlich in die laufende Produktion der A-Klasse integriert. Für uns markiert dieser Produktionsstart den Beginn einer neuen Ära am Standort Rastatt“, sagte Peter Wesp, Leiter Mercedes-Benz Werk Rastatt.
In die Entwicklung des A 45 AMG haben die AMG-Experten aus Affalterbach Erfahrungen aus dem Motorsport und dem Bau leistungsstarker Hochleistungs-Automobile eingebracht. Damit wird auch der A 45 AMG die AMG-typische DNA erhalten. Dafür sorgen unter anderem der AMG-spezifische Antriebsstrang mit performance-orientiertem AMG Allradantrieb 4MATIC, das AMG Sportfahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse sowie exklusive Interieur- und Exterieurumfänge.
Zwei Modelle – ein Band
Die Rastatter Mannschaft hat diese Umfänge gemeinsam mit den AMG-Kollegen in die Fertigung der A-Klasse integriert, so dass das AMG-Modell vom selben Band läuft wie das Serienmodell der A-Klasse. Der A 45 AMG kommt mit einer Höchstleistung von 265 kW (360 PS) auf die Straße. Mit dem Allradantrieb 4MATIC setzt er neue Maßstäbe im Wettbewerbssegment. Von null auf 100 km/h beschleunigt er in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Die Zielgruppe ist mit einem Alter zwischen 30 und Mitte 40 jünger als die bisherigen AMG Kunden.
Angetrieben wird das neue Fahrzeug mit einem AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, der vergangene Woche im MDC-Motorenwerk in Kölleda angelaufen ist. Dort werden sämtliche BlueDIRECT Vierzylinder-Triebwerke für die A- und B-Klasse gefertigt. Eigens für die Fertigung der neuen AMG-Motoren wurde eine neue Montagelinie errichtet, auf der die Motoren nach der traditionellen „one man, one engine“-Philosophie montiert werden. Ab sofort kann der A 45 AMG bestellt werden. Ab Juni werden die Schlüssel an Kunden übergeben.
Ordentlich Geld investiert
Für die Produktion der neuen Kompakten in Rastatt investiert Daimler rund 1,2 Mrd. Euro. 600 Mio. Euro wurden in einer ersten Ausbaustufe unter anderem für den Bau einer neuen Rohbauhalle investiert. Weitere 600 Mio. Euro folgen 2012 und 2013 für die zweite Ausbaustufe. Diese neuen Investitionen fließen unter anderem in den Umbau der Montage und den entsprechenden Anlagenaufbau im Rohbau.
Über das Mercedes-Benz Werk Rastatt
Das Mercedes-Benz Werk Rastatt beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter und ist damit größter privater Arbeitgeber in der Region. 2012 sind dort mehr als 200.000 Kompaktfahrzeuge vom Band gelaufen. Die neue Generation von Mercedes-Benz Premium-Kompaktwagen umfasst neben A- und B-Klasse drei weitere sportliche, emotionale Modelle, darunter ein Coupé und ein SUV. Die insgesamt fünf Modelle der neuen Kompakten werden im Produktionsverbund des Werks Rastatt und des Ende März 2012 eröffneten neuen Werks im ungarischen Kecskemét produziert. Im Kompetenzzentrum Rastatt werden A- und B-Klasse sowie ab Ende 2013 auch das kompakte SUV GLA gebaut.
Diesen Artikel drucken