Donnerstag, 18. April 2024

China: Xi Jinping baut Macht weiter aus – Parteitag beendet

22. Oktober 2022 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Xi Jingping hat sich als mächtigster Mann Chinas bestätigen lassen.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Peking – Chinas Kommunistische Partei hat die Stärkung der Machtposition von Staats- und Parteichef Xi Jinping durchgewunken.

Bis zum Abschluss des 20. Parteitags in Peking wurden alle entsprechenden Anträge von den 2.300 Delegierten beschlossen. Dazu gehört eine Änderung der Parteiverfassung, die eine „zentrale Rolle“ von Xi verankert und die Zustimmung zu einer zuletzt nicht vorgesehenen dritten Amtszeit von weiteren fünf Jahren.

Für Aufsehen sorgte, als der früherer Staats- und Parteichef Hu Jintao, der eigentlich seinen Platz direkt neben Xi Jingping auf dem Podium hatte, vor einer wichtigen Abstimmung offenbar gegen seinen Willen aus dem Saal geführt wurde. Die Gründe waren vollkommen unklar. Jintaogilt als Kritiker Xi Jinpings.

Der Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas findet turnusgemäß nur alle fünf Jahre statt. (dts Nachrichtenagentur)

Parlamentsgebäude Große Halle des Volkes in Peking.
Foto: über dts Nachrichtenagentur

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen