Mittwoch, 24. April 2024

Bundesregierung rechnet mit Bedarf von zwölf Milliarden Masken

19. April 2020 | Kategorie: Politik

Symbolbild Pfalz-Express

Berlin – Die Bundesregierung rechnet in der Coronakrise mit einem Bedarf von acht bis zwölf Milliarden Atemschutzmasken pro Jahr. „Wenn wir allen Menschen in Deutschland das Arbeiten, Einkaufen und Busfahren mit Mundschutz ermöglichen möchten, brauchen wir zwischen acht und zwölf Milliarden Masken pro Jahr“, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) der „Bild am Sonntag“.

Wenn man einen beträchtlichen Teil davon in Deutschland produziere, habe man viel erreicht. Ein entsprechender Produktionsstab ist in seinem Ministerium angesiedelt, von der Milliardenproduktion ist man allerdings noch weit entfernt, berichtet die Zeitung.

„Unser Ziel ist es, dass wir schon in der zweiten Sommerhälfte Millionen OP-Masken und Mundschutze in Deutschland produzieren können“, sagte Altmaier. Man könne den Unternehmen zwar nicht vorschreiben „was oder wie viel sie zu produzieren haben“, so Altmaier.

Man werde die Industrieproduktion aber „mit Investitionszuschüssen und Abnahmegarantien mit in Gang bringen“. Gleichzeitig verteidigte der Minister die Entscheidung, nur Läden mit einer Verkaufsfläche von maximal 800 Quadratmetern zu erlauben. Er könne die Enttäuschung der großen Warenhäuser zwar verstehen, „aber kleinere Geschäfte haben weniger Reserven und es deshalb noch viel schwerer, den Kopf über Wasser zu halten“. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen