Freitag, 26. April 2024

Bundespräsident Gauck übernimmt die Ehrenpatenschaft für Jockgrimer Zwillinge Milena und Nathalie

14. November 2012 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Ortsbürgermeister Jörg Scherer, Svetlana und Dmitrij Felker mit den Zwillingen Milena und Nathalie sowie Verbandsbürgermeister Uwe Schwind nach der Übergabe der Patenschaftsurkunde des Bundespräsidenten (v.l.). (Foto: red)

Jockgrim. Große Freude für Svetlana und Dmitrij Felker aus Jockgrim:  Für die Zwillinge Milena und Nathalie Felker aus Jockgrim hat Bundespräsident Joachim Gauck die Ehrenpatenschaft übernommen.

Die Patenschafturkunde mit einem Bild und einem Geldgeschenk des Bundespräsidenten sowie Blumen und ein Obstkorb wurden stellvertretend von Verbandsbürgermeister Uwe Schwind und Ortsbürgermeister Jörg Scherer an die Eltern übergeben. Nach den Worten der Bürgermeister komme es nicht oft vor, dass sie eine Familie mit sieben Kindern besuchen könnten. Kinderreiche Familien seien in der heutigen Zeit ja eher eine Seltenheit. Umso mehr freuten sie sich mit den Eltern, dass es der Großfamilie in Jockgrim augenscheinlich so gut ginge. Die Felkers seien ein Beispiel dafür, dass auch dieses Familienmodell immer noch sehr gut funktionieren könne.

Der Bundespräsident bringt mit der Übernahme der Ehrenpatenschaft die besondere fürsorgende Verpflichtung unseres Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familie und Kinder für unser Gemeinwesen haben. Außerdem soll auf die Probleme kinderreicher Familien aufmerksam gemacht werden, wie zum Beispiel angemessene Wohnraumversorgung. Die Städte und Gemeinden sollen zur Unterstützung und Hilfeleistung veranlasst werden. Damit kann die Übernahme der Ehrenpatenschaft mit dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Die Ehrenpatenschaft, die in erster Linie symbolischen Charakter hat, übernimmt der Bundespräsident seit dem Jahr 1949 auf Wunsch der Eltern einmalig für das siebte Kind einer Familie. Zur Familie der Felkers gehören noch fünf weitere Kinder. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen