Blut ist dicker als Wein – Eine Winzer-Saga – Jochen Hamatschek zur Lesung in Kai’s Weinbistro

26. November 2018 | Kategorie: Bücher, Kreis Südliche Weinstraße, Kultur

Kai Drewel, hier bei der Eröffnung seines Bistros, freut sich auf die Krimilesung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Annweiler. Mit einem großen Stapel Bücher hat sich Frank Braun, Inhaber der Buchhandlung PYRA in Annweiler, schon eingedeckt.

Kommt doch am 7. Dezember der Erfolgsautor Prof. Jochen Hamatschek höchstpersönlich zur Lesung in Kai’s Weinbistro und signiert danach in der unmittelbar gegenüberliegenden Buchhandlung seinen Krimi-Roman. Für alle, die das Buch gleich kaufen und mitnehmen wollen.

Unter dem Motto „Kultur im Bistro“ hat Pächter Kai Drewel sich vorgenommen, in seiner Annweiler Weinstube auch eine Plattform für regionale Künstler oder Autoren zu bieten. „Das gehört einfach dazu, wenn man sich bei Kai zum gemütlichen Beisammensein trifft, um ungezwungen einen leckeren Wein und frische Küche zu genießen“, erklärt er sein Weinbistro-Konzept.

„Gerne habe ich die Moderation der Veranstaltung übernommen“, ergänzt Vereinsvorstand Wolfgang Weiner von Zukunft Annweiler e.V., „denn die Idee von Kai, Lesungen aus einem Wein-Krimi mit einem dazu passenden Tropfen im Glas und leckeren Pfälzer Tapas zu begleiten, ist gleichermaßen ungewöhnlich wie attraktiv für die Gäste“.

Und mit Hamatschek, unter anderem auch ein bekanntes Mitglied in der Pfälzer Weinbruderschaft, habe Kai eine ungewöhnlich vielseitige Persönlichkeit für sein Event gewonnen. Das werde für einen interessanten und abwechslungsreichen Abend in Kai’s Weinbistro sorgen.

Professor Hamatschek war und ist Kellermeister, Weinbauingenieur, promovierter Lebensmitteltechnologe und Dozent an der Forschungsanstalt Geisenheim, sowie Manager in einem Unternehmen aus dem Maschinenbau. Mit seinem Fachbuch „Technologie des Weines“, ein Standardwerk im Weinbau, ließ Hamatschek schon erkennen, wie genau er Phänomene umfassend und präzise zugleich beschreiben kann.

„Noch bevor ich das Rentenalter erreicht hatte, nahm ich mir endlich die Zeit, mich meiner heimlichen Leidenschaft, der Schriftstellerei, zu widmen“, erläuterte der Autor seine Hinwendung vom nüchternen Fachwissenschaftler zum Romancier. Die Romanhandlung im Buch sei fiktiv, spiele aber in einem außerordentlich realistischen Wein-Milieu. Das spiegele sich auch im Titel des Romans wieder: „Blut ist dicker als Wein“.

Los geht’s am Freitag vor dem 2.Advent, um 19 Uhr, in Kai’s Weinbistro, am Rathausplatz, direkt gegenüber der Buchhandlung PYRA. Da die Sitzplatz-Kapazität in der Weinstube beschränkt ist, empfiehlt sich frühzeitiges Kommen. Eine Reservierung ist nicht möglich. |hi

Eine ungewöhnlich facettenreiche Persönlichkeit: Krimi-Autor Prof. Hamatschek.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen