BKA soll neue Abteilung „Terrorismus“ (TE) bekommen

23. November 2017 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Im Bundeskriminalamt (BKA) soll im kommenden Jahr eine neue Abteilung „Terrorismus“ (TE) aufgebaut werden.

Geplant ist demnach eine Umstrukturierung: In der neuen Abteilung sollen künftig jene Gruppen und Referate des BKA zusammengeführt werden, die bisher in der Abteilung Staatsschutz (ST) mit den Ermittlungen im Bereich des islamistischen Terrorismus betraut sind, berichtet die „Welt“ unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Laut der Zeitung soll die Abteilung TE auf mehr als 1.500 Mitarbeiter perspektivisch anwachsen. Die neue Terrorismus-Abteilung mit Sitz in der Berlin soll laut einem Konzeptpapier über Sachgebiete verfügen, die für unterschiedliche Regionen der Bundesrepublik sowie für Auslandsermittlungen zuständig sein sollen.

Auch eine einheitliche Risikobewertung und Bearbeitung von islamistischen Gefährdern soll die Abteilung übernehmen. Eine Abteilung Terrorismus gab es im BKA bereits früher. Sie ging 1975 aus der damaligen Sonderkommission (Soko) „Baader / Meinhof“ hervor und ausschließlich für die Linksterroristen der Roten Armee Fraktion (RAF) zuständig.

Mitte der 1990er Jahren wurde die Einheit wieder aufgelöst und in die Abteilung Staatsschutz eingegliedert. Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Landeskriminalämter bearbeiten aktuell mehr als 1.000 Ermittlungsverfahren im Bereich des islamistischen Terrorismus.

Die Zahl hat sich im Vergleich zum Jahr 2013 mehr als verdoppelt. Rund 700 Islamisten gelten laut BKA derzeit als Gefährder, denen jederzeit ein Anschlag zugetraut wird. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

5 Kommentare auf "BKA soll neue Abteilung „Terrorismus“ (TE) bekommen"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    „…aktuell mehr als 1.000 Ermittlungsverfahren im Bereich des islamistischen Terrorismus….
    Rund 700 Islamisten gelten laut BKA derzeit als Gefährder, denen jederzeit ein Anschlag zugetraut wird.“
    —————–
    ISLAM-Terror hat NIX MIT DEM Islam zu tun?
    Und wenn der Islam zu Deutschland gehören soll?
    Dann gehört auch TERROR ZU DEUTSCHLAND.

    Danke Merkel. Und jetzt mach dich endlich vom Acker und die Außengrenzen ZU!

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Merkel: „Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin, nun sind sie halt da!“
    Merkel: „Ist mir egal, ob ich schuld am Terror bin, nun sind er halt da!“

  3. Demokrat sagt:

    Besser und billiger wäre den Terrorismus schon an der Staatsgrenze abzuwehren und die Gefährder abzuschieben.
    Einrichtungen wie die geplante TE sind nur ein schönes, weiteres Spielzeug der Mächtigen!