Samstag 16.Mai 2026

Baustelle in der Landauer Glacisstraße: Tiefbauarbeiten zwischen Bismarckstraße und Cornichonstraße starten ab 14. Juli 2025

10. Juli 2025 | Kategorie: Landau

Ab Montag ist die Landauer Glacisstraße im Abschnitt zwischen Bismarckstraße und Cornichonstraße wegen Tiefbauarbeiten voll gesperrt.
Quelle: Stadt Landau

Landau – Die Glacisstraße in Landau wird rundum erneuert und soll bald verkehrssicherer, grüner und lebenswerter werden. Dafür muss der Abschnitt zwischen Bismarckstraße und Cornichonstraße ab dem 14. Juli voll gesperrt werden.

Dabei handelt es sich um den dritten und letzten Bauabschnitt. Die Arbeiten sollen planmäßig im März 2026 abgeschlossen sein, teilte die Stadt mit. 

Bei den Tiefbauarbeiten werden die bestehenden Gas- und Wasserleitungen verlegt, um Platz für die neue Fernwärmetrasse zu schaffen. Bereits in den vergangenen Wochen konnten die Kanalhausanschlüsse saniert werden. Nun folgen im Zuge der Tiefbauarbeiten eine neue Straßenentwässerung und die Neugestaltung des Straßenraums. Die Straße bekommt eine neue Aufteilung für alle Verkehrsteilnehmer, mehr Grünflächen und neue Bäume. Künftig gilt dort eine Einbahnstraßenregelung für Autos, während Radfahrer in beide Richtungen fahren können.

Während der Bauzeit ist die Zufahrt zu den Grundstücken nicht möglich, zu Fuß bleiben diese aber erreichbar. Für Fragen zum Bauverlauf und bei besonderen Anliegen, zum Beispiel bei einer Anlieferung, die sich nicht verschieben lässt, kann die beauftragte Baufirma vor Ort direkt um Unterstützung gebeten werden und leistet nach Möglichkeit gerne Hilfe.

Aktuelle Baustellen-Informationen aus Landau sind im Baustellen-Ticker auf www.landau.de zu finden.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen