Barley will Entschädigungen für Fluggäste erleichtern

27. März 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Flugzeiten-Tafel

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Vor dem Luftfahrtgipfel am Donnerstag hat Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) deutliche Verbesserungen zugunsten der Fluggäste gefordert.

„Beim Thema Verbraucherfreundlichkeit gibt es bei vielen Airlines noch Luft nach oben“, sagte Barley dem „Tagesspiegel“. Das gelte vor allem für die Entschädigung der Kunden bei Verspätungen und Annullierungen. „Entschädigungen müssen unkompliziert und rasch an die betroffenen Kunden ausgezahlt werden“, so die Justizministerin weiter.

Sie unterstützt dabei die Forderung der Verbraucherschützer, das Verfahren für die Kunden zu erleichtern. „Anträge für Entschädigungen müssen digital gestellt werden können“, so die SPD-Politikerin. Ausdrücklich spricht sie sich gegen Bestrebungen auf europäischer Ebene aus, die Voraussetzungen für Entschädigungen zu verschärfen, etwa durch eine Verlängerung der zumutbaren Verspätungszeiten oder eine Verringerung der Entschädigungszahlungen. „Einschränkungen bei den Entschädigungen lehne ich ab“, sagte Barley.

Am Donnerstag trifft Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) Vertreter der Luftfahrtbranche, um über Verbesserungen im Flugverkehr zu sprechen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen