Dienstag, 23. April 2024

Bahnhof Annweiler ist barrierefrei: Haltepunkt grundlegend modernisiert

27. Juni 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Foto: Pfalz-Express/Ahme

 

Annweiler. Pünktlich zum Rheinland-Pfalz-Tag ist die Modernisierung und der barrierefreie Ausbau der Verkehrsstation Annweiler am Trifels abgeschlossen worden.

Rund 3,28 Millionen Euro wurden in die Infrastruktur investiert und so die Attraktivität des Haltepunktes deutlich erhöht.

Nach der Begrüßung durch Thomas Wollenweber, Bürgermeister der Stadt Annweiler am Trifels, nahmen am 25. Juni Staatssekretär Andy Becht, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stefan Schwinn, Leiter des Regionalbereichs Mitte DB Station&Service AG, Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße und Dr. Fritz Brechtel, Verbandsvorsteher Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, den neuen Haltepunkt offiziell in Betrieb.

Für den Ausbau der Verkehrsstation, der einen stufenfreien Zugang und das ebenerdige Einsteigen in die Züge des Rheinland-Pfalz-Taktes ermöglicht, ist die DB
Station&Service AG verantwortlich.

Das Infrastrukturprojekt umfasst den Neubau des Hausbahnsteigs an Gleis 1 und des Mittelbahnsteigs an Gleis 2/3 mit einer Länge von 120 bzw. 150 Metern und einer Höhe von 55 Zentimetern.

Der barrierefreie Zugang zur Verkehrsstation wird durch einen neu gestalteten, geneigten Gehweg im Bereich des Empfangsgebäudes gewährleistet. Darüber hinaus wurde als kommunale Maßnahme ein östlicher Bahnsteigzugang zur P+R und B+R Anlage gebaut. Im Zuge der Modernisierung der Verkehrsstation wurde zusätzlich die Bahnsteigausstattung erneuert, ein taktiles Leitsystem für Sehbehinderte eingebaut sowie eine neue Beleuchtungsanlage errichtet.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen