Freitag, 19. April 2024

Bad Bergzabern: Bildungsministerium erteilt Genehmigung zur Einrichtung Fachschule Informationstechnik-Digitalisierung

14. Februar 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Regional

Freuen sich über die frohe Kunde aus Mainz: Dr.-Ing. Günter Uhl, Vorstandsvorsitzender Technologie-Netzwerk Südpfalz, Landrat Dietmar Seefeldt, Schulleiterin Petra Reuter, Kreisbeigeordneter Bernd E. Lauerbach und Geschäftsführer und Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott (v.l.).

Bad Bergzabern – Nun ist es offiziell: Der Antrag der Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße (BBS SÜW) zur Einrichtung des Bildungsgangs „Fachschule Informationstechnik – Digitalisierung“ wurde vom Bildungsministerium genehmigt.

Die Fachschule, die es bisher in Rheinland-Pfalz noch nicht gibt, soll probeweise schon im Schuljahr 2019/2020 starten, so das Bildungsministerium. Im Anschluss an das erfolgreiche Probejahr ist der beantragte Fachschulbildungsgang zum 1. August 2020 genehmigt.

Landrat Dietmar Seefeldt sagte, die neue Fachschule stärke den Standort Bad Bergzabern als IT- und Elektronikzentrum, stelle ihn zeitgemäß auf und bilde Fachkräfte aus, die dringend gesucht werden. „Ich bin froh, dass das Bildungsministerium das ebenfalls so sieht und den Antrag auf die Einrichtung der Fachschule, der im Kreistag im Dezember 2018 beschlossen wurde, so schnell genehmigt hat“, so Seefeldt.

Die BBS SÜW befinde sich mit ihren innovativen Bildungsgängen auf dem richtigen Weg. Das bestätigten die Zahlen, die entgegen dem allgemeinen Trend anstiegen. „Wir bilden damit nicht am Bedarf vorbei aus, sondern orientieren uns an den Bedarfen unserer Unternehmen“, so der Landrat.

Technologie-Netzwerk Südpfalz Partner

Nicht nur der Landkreis Südliche Weinstraße unterstützt die neue Schulform. Auch das Technologie-Netzwerk Südpfalz mit seinem Vorstandsvorsitzenden Dr.-Ing. Günter Uhl und Geschäftsführer und Erstem Kreisbeigeordneten Marcus Ehrgott identifizieren sich durch die enge Vernetzung mit den regionalen, mittelständischen Unternehmen mit dem neuen Bildungsgang.

Fachkräfte gewinnen

„Die Gründungsidee des Technologie-Netzwerks Südpfalz war es, dem Fachkräfte- und Ingenieurmangel im Bereich Elektrotechnik entgegenzuwirken und langfristig abzusichern sowie die technik-affinen Unternehmen der Region zu vernetzen und bekanntzumachen“, erläuterten die Vertreter des Technologie-Netzwerks. Die neue Fachschule sei ein Meilenstein bei der Fachkräftegewinnung. „Eine gute Ausbildung eröffnet ganz neue Wege.“

Standort wird aufgewertet

Die BBS SÜW liegt im sogenannten „Softwarecluster„. Das ist die größte Bündelung an IT in Europa, dazu gehören die Standorte Kaiserslautern, Darmstadt, Karlsruhe und Zweibrücken: „Da eine solche Fachschule noch nicht in Rheinland-Pfalz angesiedelt ist, bedeutet das eine enorme Aufwertung für den Landkreis Südliche Weinstraße und den Standort der BBS SÜW in Bad Bergzabern“, sagt Landrat Seefeldt.

Zusätzliche Ausstattungskosten kommen bei der Neueinführung nicht auf den Landkreis zu. Der Standort Bad Bergzabern sei bereits vollständig ausgerüstet, betonte der für Schulen zuständige Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach.

Schulleiterin Petra Reuter hob die Wichtigkeit der neuen Schulform in der Region hervor: „Die Fachschule Digitalisierung komplettiert das Programm in Bad Bergzabern mit seinem IT und Elektronikschwerpunkt. Uns ist der Praxisbezug wichtig, um neue Wege gehen zu können“, so die Schulleiterin.

Hintergrund

Voraussetzung für den Besuch der Fachschule ist eine abgeschlossene, mindestens 24-monatige berufliche Ausbildung in einem einschlägigen Beruf sowie zusätzlich eine 12-monatige Berufstätigkeit. Da die Schulform in Teilzeit (2 Tage Schule, 3 Tage Praxis im Betrieb) durchgeführt wird, gibt es die Möglichkeit, die 12-monatige Berufstätigkeit auch während des Bildungsgangs abzuleisten.
Die Fachschule wird in Form von Modulen organisiert, wobei bestimmte Module durch externe Vorträge aus der Industrie oder von dualen Partnern gewährleistet werden. Schüler der Fachschule schließen mit dem Abschluss „staatlich geprüfter Techniker/in“ ab.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der BBS SÜW auf http://www.bbs-suew.de/aktuelles/home/ zu finden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen