Freitag, 19. April 2024

Auch Saarland erwägt Grenzschließungen

12. Februar 2021 | Kategorie: Allgemein, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Saarbrücken – Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans (CDU), hat Grenzschließungen zu Frankreich oder Luxemburg nicht ausgeschlossen.

„Wenn es krasse Unterschiede gibt zwischen den Inzidenzen, dann wird uns nichts anderes übrig bleiben“, sagte er mit Blick auf die sich ausbreitende Virus-Mutation in Europa im RTL/n-tv-„Frühstart“.

Allerdings gebe es im Saarland keine „Grenzen mit Schlagbäumen“ mehr. Man lebe vielmehr in diesem Grenzraum „miteinander“ und könne Pendler nicht einfach „ausschließen“, so der Ministerpräsident.

Viel problematischer wären Alleingänge der Bundesländer, also wenn beispielsweise das Nachbarbundesland Rheinland-Pfalz unabgestimmt Geschäfte wieder öffnen würde, sollte die 7-Tage-Inzidenz dort unter 35 fallen: „Das wäre absolut schädlich, wenn rings um uns herum dann Geschäfte geöffnet werden – in Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz. So bekämpft man keine Pandemie. Das muss gemeinsam gemacht werden und das haben wir auch miteinander besprochen“, so der CDU-Politiker. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen