Altmaiers private Energie-Spartipps

23. Dezember 2012 | Kategorie: Panorama

Peter Altmaier ist ein guter Hobby-Koch.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Berlin – Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) hat die Deutschen im Kampf gegen steigende Energiepreise ermuntert, stärker Energie zu sparen.

„Tatsächlich lässt sich in der Wirtschaft und in den Privathaushalten Energie sparen, ohne dass die Lebensqualität oder die Ertragslage eingeschränkt wird“, sagte Altmaier. Er selbst versuche zuhause möglichst energiesparend zu leben. „Bei mir zuhause ist es nicht wärmer als 18 Grad“, sagte Altmaier und fügte hinzu: „Ich bin aber auch ordentlich vor Wärmeverlust geschützt.“

Der CDU-Politiker berichtete, dass er seine 30 Jahre alte Ölheizungspumpe auswechseln werde: „Ich habe festgestellt, dass eine neue Pumpe nur ein Sechstel der Energie verbraucht.“

Außerdem versuche er beim Kochen Energie einzusparen. „Ich habe in meinem Haus im Saarland, aber auch in meiner Berliner Wohnung einen energiesparenden Induktionsherd. Und ich lasse beim Kochen möglichst den Deckel auf dem Topf. Das führt manchmal zum Überkochen, hilft aber, Energie zu sparen.“ (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen