Samstag, 20. April 2024

AfD wirkmächtigste Partei auf Facebook

26. April 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenegentur

Berlin  – Rund 85 Prozent aller weiterverbreiteten Beiträge deutscher Parteien im sozialen Netzwerk Facebook stammen laut eines Medienberichts von der AfD.

Das ergab eine Untersuchung des US-Medienwissenschaftlers Trevor Davis von der George-Washington-Universität, über die der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Demnach teilten sich Union, SPD, Grüne, FDP und Linke die verbleibenden 15 Prozent der sogenannten „Facebook-Shares“. Davon gingen jeweils nur rund 2 bis 3 Prozent an die SPD und an CDU/CSU.

Davis` Daten geben erstmals eine Übersicht, wie viele Facebook-Accounts die politischen Parteien in Deutschland betreiben. Auch hier liege die AfD mit rund 1.500 Seiten vorn, gefolgt von der SPD mit rund 1.400 und der Union mit gut 1.000 Seiten, heißt es in der Untersuchung. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

17 Kommentare auf "AfD wirkmächtigste Partei auf Facebook"

  1. Pressebeobachter sagt:

    Weil die Rheinpfalz immer so viel und ausgiebig (über die Gegendemonstanten) bei AfD Veranstaltungen berichtet, muss die breite Öffentlichkeit natürlich über andere Wege zur Sachlage, Inhalte und Fakten informiert werden. Nur so kann sich der interessierte Bürger unabhängig sein eigenes Bild über aktuelle politisch-relevante Themen unserer Zeit machen. Das Weglassen von Nachrrichten und Inhalten der AfD soll wunschgemäß über die dominante lokale Tagespresse, gemeint ist hierzulande die konkurrenzlose Rheinpfalz, das begleitende Denken der Leserschaft beinflussen. „Über unfreundliche Europapolitik berichten wir nicht“, so sinngemäß in einer Erklärung des Chefredakteurs der Rheinpfalz Hr. Garthe.
    Mit anderen Worten, der Leser soll nur das lesen, was wir Ihn gerne denken lassen.

    • Helmut Hebeisen sagt:

      „über aktuelle politisch-relevante Themen unserer Zeit “
      Der Witz des Tages, was kann denn die AfD außer Flüchtlinge ? Nichts, da ist sonst nichts. Wer Gauland einmal in einem Interview gesehen hat, wo er über wichtige politische Inhalte berichten soll, die außerhalb der Asylfrage liegen, wird schnell feststellen, dass hier Nullwissen und Ratlosigkeit herrscht.

      • eliza doolittle sagt:

        hebeisen, schön, dass sie zugeben, dass die afd „flüchtlinge“ kann. danke für dieses dicke lob aus ihrem mund.
        bei den anderen, uns schon länger regierenden, ist das dann im umkehrschluss nicht der fall: hier haben wir die erklärung für die unsäglichen bunten zustände, wenn wir gnädigerweise nur unfähigkeit unterstellen

        was den rest ihres kommentars betrifft, schweigt des sängers höflichkeit.
        ich empfehle lesekundigen üblicherweise einen blick ins eu-wahlprogramm der afd.

      • qanon sagt:

        „begleitende Denken der Leserschaft“
        „Nullwissen“
        „Flüchtlinge“
        Mehr braucht es nicht an Zutaten um einen Hebeisen-Kommentar zu erhalten.

  2. qanon sagt:

    Solange solche Informationen Tage später bekannt werden, solange wird bei FB ein guter und wichtiger Kanal für die AfD sein. Die Polizei Kölns macht sich mit den Angaben zu den mutmaßlichen Tätern zu einem Gespött der BRiD.

    Hetzjagd und Messerstiche in Köln: Männergruppe jagte 43-Jährigen durch die Stadt
    26. April 2019 18:44
    Sie jagten ihm hinterher, bis er stürzte. Dann kamen sie über ihn. Einer der Verfolger stach immer wieder auf den 43-Jährigen ein.

    „Ein mit blauer Jeans und weißem T-Shirt bekleideter Verfolger zog ein Messer und stach damit mehrfach auf seinen Kontrahenten ein.“ (Polizeipräsidium Köln)

  3. qanon sagt:

    @Hebeisen. Warum kommen solche Informationen nicht Abends um 20Uhr in der Tagesschau?
    Würde ein Weltbild der Asylförderer, Asylforderer und AfD Hasser zusammenbrechen?

    Politik » Deutschland
    Syrien-Konflikt fast beendet: BAMF stoppt Asylentscheide für viele Syrer
    27. April 2019 8:44
    Im März wurde die Sicherheitslage in Syrien neu bewertet. Das BAMF stoppte aus diesem Grund die Asylentscheidungen für einen beträchtlichen Teil der Syrer.

  4. Helmut Hebeisen sagt:

    Oh Quanne, ihr durchforstet ja immer das Internet nach Straftaten von Asylbewerbern, Straftaten von Deutschen werden dabei natürlich überlesen, oder womöglich noch mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen. Sorry, was du und …Elsa hier verzapfst ist do nur reine H…

    • eliza doolittle sagt:

      @ hebeisen
      „Sorry, was du und …Elsa hier verzapfst ist do nur reine H…“

      bitte ! nicht von sich auf andere schließen ! man könnte sonst denken, dass dem ein sehr egozentrisches weltbild zugrunde liegt. das wäre bei einem so umgänglichen und sensibel formulierenden menschen (als einen solchen habe ich sie bisher wahrgenommen) sehr enttäuschend.

      mir persönlich eröffnen ihre stets fundieren kommentare einsichten und erkentnisse, für die ich sehr dankbar bin: s. dazu meinen kommentar von 09:42.

      ——–

      Egozentrik: Wie Sie damit umgehen
      karrierebibel de

    • qanon sagt:

      Na da ist scheinbar wirklich ein Weltbild zerbrochen der Asylförderer, Asylforderer und AfD Hasser oder wie soll ich den Kommentar verstehen?

      Ich durchsuche gar nichts im Internet. Lasse mir aber auch nicht die Staatspropaganda einer GEZ, Aneta Kahane und Co unterjubeln. Wer mit offenen Antennen sich umschaut wird schon feststellen, daß hier einiges zurechtgelogen wird, dass sich die Balken biegen. Bei einer Armlänge Abstand angefangen und beim Alter des Mörders der Mia aus Kandel aufgehört. Dazwischen mag die AfD stehen und Rattenfänger für Abgehängte, Frustrierte, Desillusionierte und Aufgewachte (nicht die Kommentatorin) spielen.

      Ach ja sie wären mir sympatischer würden sie mich nicht ständig duzen – das lässt auf mangelnde Umgangsformen und mangelnden Respekt ihrerseits schliessen.

      • Helmut Hebeisen sagt:

        „das lässt auf mangelnde Umgangsformen und mangelnden Respekt ihrerseits schliessen.“
        Ich lege keinen Wert auf deine Sympatie, im Gegenzug will ich aber auch ganz klar sagen, dass ich vor Leuten, die aus der Geschichte nichts gelernt haben, die ständig nur hetzen usw. auch keinen Respekt habe. Wenn dir mein DU also Respektlos vorkommt, dann brauchst du meine Beiträge ja nicht zu lesen.

  5. eliza doolittle sagt:

    at qanon

    alte pälzer bauernweisheit zum tage:

    Diskutiere nie mit einem …….. (setzen sie hier das passende ein)
    Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.

    lieber qanon, schlagen sie ihn lieber mit seinen eigenen dürftigen waffen. das ist nervenschonender, da er nicht bemerkt, dass er veräppelt wird. ich kann diese von mir seit kurzem angewandte methode nur wärmstens empfehlen.

    eine gute woche !

    • Helmut Hebeisen sagt:

      Elsa, aktuell lassen sich ca. 13% unserer Bundesbürger von euch veräppeln, ich gehöre da nicht dazu. Euer Spiel ist leicht zu durchschauen.

      • eliza doolittle sagt:

        … Elsa ..

        eine person, die nicht die einfachsten anstandsregeln einhält oder einhalten kann, weil sie ihr offensichtlich in der kindheit nicht beigebracht wurden bzw. das der normale umgangston war, ist für mich kein diskussionspartner (mehr). in meinem elternhaus hat man auf einen zivilisierten umgangston wert gelegt. darauf ausgerichtet war auch meine ausbildung in renommierten bildungsstätten. sie sehen: zwischen uns beiden liegen welten.

        ich habe mein möglichstes versucht, denn mir ist schon bewusst, dass man sich nicht aussuchen kann, in welchem umfeld im engeren und weiteren sinne man mit beginn seines daseins aufschlägt. stalken sie mich also nicht weiter: es ist sinnlos, für mich sind personen mit einem solchen benehmen bedauernswert. ich trage ihnen daher nichts nach.

      • AntiAntifa sagt:

        Helmut Hebeisen, aktuell lassen sich ca. 85% Bundesbürger veräppeln, ich gehöre da nicht dazu.

        Euer Spiel ist leicht zu durchschauen:

        – politischen Gegner als NAZIEHs verunglimpfen
        – MainstreamPresse durch PC gleichschalten
        – Kampf gegen ominöses Rechts, anstatt Probleme zu lösen, zB Grenze zu bewachen….
        etc….

        • Helmut Hebeisen sagt:

          Lieber Antianiti,
          der mit den 85% war echt gut brachte mich zum Schmunzeln.
          Politische Gegner als N…is verunglimpfen ? Das stimmt so nicht, du wirst kaum erleben, dass sich die renommierten Parteien gegenseitig so betiteln, bei der AfD ist das etwas anderes, wer Leute wie Ladig-Björn in ihren Rehen duldet, wer in einer Linie mit bekannten Rechtsradikalen in einer Reihe marschiert, wer sich dem Vokabular aus dem dritten Reich bedient, den kann man schon irgendwie so nennen, oder ?

          @ Elsa, ganz großes Mimimi !

          • eliza doolittle sagt:

            gibt es im pälzischen dialekt das wort „hewwel“ (für einen ungehobelten menschen) noch ?

            haben sie sich schon einmal darüber gedanken gemacht, welches zeugnis sie ihren erziehungsberechtigten und schulen mit ihren prolligen umgangsformen ausstellen?

            traurig.

        • Tobi sagt:

          politischen Gegner als NAZIEHs verunglimpfen, findet er schlimm, bei dem Nickname??

          Du bist noch lustiger als der Flipper