Sonntag, 07. Juni 2020

5.+6. Dezember: Kartenvorverkauf für Kindermusical „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ – Revival nach 21 Jahren

3. Dezember 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Die "Ameisen" bei der Arbeit. Fotos: v. privat

Die „Ameisen“ bei der Arbeit.
Fotos: v. privat

Hatzenbühl – Im Frühjahr 1995 führte der Musikverein Hatzenbühl in Zusammenarbeit mit der Grundschule Hatzenbühl das Kindermusical „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ von Peter Maffay auf. 

Damals gab es im Bürgersaal im Dorfgemeinschaftshaus Hatzenbühl drei ausverkaufte Aufführungen.

Viele Eltern und viele Helfer haben damals mitgeholfen, diese Aufführungen zu einem außerordentlichen Erfolg und Ereignis zu führen. Sei es bei der Herstellung der Kulissen, der Kostüme, sei es als Kulissenschieber, Maskenbildner, Kartenverkauf, Dekoration des Saals, Bewirtung der Gäste, Betreuung der mitwirkenden Kinder, Videoaufnahmen und vieles mehr.

Großen Anteil hatte Helga Schwab, die die Inszenierung umsetzte und mit den Kindern der damaligen 4. Klasse die Auftritte, die Tänze und den Gesang probte.

Den musikalischen Part hatte zunächst Reiner Speigl, später Bernd Hoffmann, die als Dirigenten das eigens dafür geschrieben Arrangement einübten.

Dieses Tabaluga Ereignis von damals hat 21 Jahre danach Früchte getragen. Einige Kinder und Jugendliche des Musikvereins von damals, die jetzt erwachsen, teilweise selbst schon Eltern sind und inzwischen Verantwortung im Musikverein übernommen haben, fanden sich im Frühjahr 2015 zu einem Tabaluga Team zusammen, um das immer noch aktuelle Musical in eigener Regie im Frühjahr 2016 zu stemmen.

Seitdem geht das „Tabaluga Fieber“ wieder im Dorf um, laufen bereits die Proben und die Vorbereitung der Kulissen, Dekoration und Kostüme.

Bei diesem Revival des Musicals werden Kinder der Kita Hatzenbühl und Kinder des Musikvereins als Akteure auftreten.

 Erste Tabaluga Darstellerin Emely Tipolt, Salamander Mathilda Böringer mit den Blumenkindern bei der Probe mit Christina Hoffmann.

Erste Tabaluga Darstellerin Emely Tipolt, Salamander Mathilda Böringer mit den Blumenkindern bei der Probe mit Christina Hoffmann.

Verantwortlich für die Wiederaufführungen 2016 sind: Christina Hoffmann (Inszenierung, Tanz, Gesang), Melanie Hinckel (Musik), Andreas Hoffmann (Trommelgruppe), Florian Beck (Kulissen), Sandra Hirsch (Kostüme, Deko, Vorverkauf), Andreas Mendel (Technik), Dorina Gemar (Werbung). Diese werden wieder von vielen Helferinnen und Helfern unterstützt.

Die Aufführungen im Bürgersaal des Dorfgemeinschaftshauses in Hatzenbühl sind wie folgt geplant: Am Freitag, 11.03.2016 (Premiere) und am Samstag 12.03.2016 jeweils um 19 Uhr. Die 3. Aufführung findet am Sonntag, 13.03.2016 um 18:30 Uhr, statt.

Der Sonntagstermin musste wegen des nachträglich veröffentlichen Wahltermins auf den frühen Abend verlegt werden.

Der Vorverkauf findet am 5. und 6. Dezember jeweils von 10 bis 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hatzenbühl statt.

Damit haben Interessenten die Möglichkeit, Eintrittskarten als Geschenk noch rechtzeitig vor Weihnachten zu erwerben.

Im Vorverkauf kostet der Eintritt 10 Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Beim Erwerb werden Platznummern zugewiesen. Ermäßigung gibt es für Kinder bis 14 Jahre ebenso für beeinträchtigte Menschen. Ermäßigte Preise sind 8, Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse.

 Die kleinen Ameisen üben mit Christina Hoffmann.

Die kleinen Ameisen üben mit Christina Hoffmann.

 

Ein Teil der Jugendkapelle üben die ersten Lieder.

Ein Teil der Jugendkapelle üben die ersten Lieder.

 Eltern beraten die Vorbereitung der Dekoration mit Sandra Hirsch.

Eltern beraten die Vorbereitung der Dekoration mit Sandra Hirsch.

Tyrion Tim Schmitt und zweite Tabaluga Darstellerin Hannah Herbott mit Christina Hoffmann.

Tyrion Tim Schmitt und zweite Tabaluga Darstellerin Hannah Herbott mit Christina Hoffmann.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin