20. März in Neustadt: Vortrag „Europa-Radweg „Eiserner Vorhang“

19. Februar 2020 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Neustadt. Die Europa-Union Südpfalz veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Bezirksgruppe Neustadt des Historischen Vereins der Pfalz am 20. März 2020 um 19.15 Uhr im Casimirianum – Ludwigstraße 1 in Neustadt a.d. Weinstraße einen Vortrag mit Michael Cramer – Mitglied der Europäischen Parlamentes a.D. zum Thema: Europa-Radweg „Eiserner Vorhang“.

Der Berliner Mauer-Radweg wurde 2010 vom Berliner Abgeordnetenhaus beschlossen und ist heute ausgeschildert, fahrradfreundlich ausgebaut und hat sich zu einem touristischen Highlight entwickelt. Auch der Deutsche Bundestag hatte 2004 sich einstimmig für das „Grüne Band“ entlang der deutsch-deutschen Grenze ausgesprochen. Aber nicht nur Berlin und Deutschland, auch Europa war jahrzehntelang gespalten.

Deshalb hat das Europäische Parlament 2005 mit einer großen Mehrheit aus allen Ländern und allen Fraktionen für den Europa-Radweg „Eiserner Vorhang“ gestimmt um an die Zeit der Spaltung und deren Überwindung durch die Friedlichen Revolutionen in Ostmitteleuropa zu erinnern.

Die 10.000 km lange „EuroVelo Route 143“ führt entlang der Westgrenze der ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten von der Barentssee an der norwegisch-russischen Grenze bis zum bis zum Schwarzen Meer an der bulgarisch-türkischen Grenze durch 20 Länder, von denen heute 15 Mitgliedsstaaten der EU sind.

Dieses Projekt hatte der Referent, das ehemalige Mitglied des Europäischen Parlamentes Michael Cramer initiiert, und es wurde 2019 vom Europarat als „Cultural Route“ ausgezeichnet. Auf diesem Radweg kann man europäische Politik, Geschichte, Natur und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes „erfahren“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen