Samstag, 20. April 2024

2 Bitcoin-Preisindikatoren deuten darauf hin, dass BTC noch nicht den Tiefpunkt erreicht hat

30. Juli 2021 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Händler verwenden eine Vielzahl von Strategien, um festzustellen, ob der Bitcoin-Preis seinen Tiefpunkt erreicht hat, aber On-Chain-Aktivitäten und Derivat-Daten deuten darauf hin, dass die Situation weiterhin prekär ist.

Händler verwenden verschiedene Strategien, um festzustellen, ob der Bitcoin-Preis die Talsohle erreicht hat, aber On-Chain-Aktivitäten und Derivat-Daten deuten darauf hin, dass die Situation weiterhin prekär ist.

Hat der Bitcoin-Preis schon seinen Tiefpunkt erreicht? Laut dem Twitter-Nutzer Noshitcoins signalisieren Derivate und On-Chain-Daten, dass ein weiterer Abwärtstrend bevorstehen könnte.
Seit Bitcoin (BTC) am 12. Mai seine 48%ige Korrektur auf $30.000 einleitete, haben Händler versucht, die lang erwartete Trendumkehr zu timen.

Die Bewegung gipfelte darin, dass Futures-Long-Positionen im Wert von $12 Milliarden liquidiert wurden, und bis heute ist das Vertrauen der Händler etwas gedämpft.

Die Community begann überall nach Anzeichen für eine Trendwende zu suchen, einschließlich technischer Muster, der CPI-Inflationsdaten der Vereinigten Staaten und Bitcoin-Börseneinlagen. Zum Beispiel haben einige Analysten erklärt, dass ein höheres Hoch, gefolgt von einer Bewegung über $40.000, ausreichen würde.

Zwei Tage später schaffte es Bitcoin jedoch, die $40.000-Marke zu durchbrechen, obwohl die Bewegung nicht länger als sechs Stunden andauerte. In der Zwischenzeit schlossen andere Händler, dass ein erneuter Test des $30.000-Tiefs erforderlich ist, bevor es zu einem Abprall kommt.

Obwohl es empirische Beweise oder sogar Logik hinter diesen Aussagen geben könnte, reagieren die Marktpreise nicht immer auf externe Nachrichten oder frühere Chart-Formationen. Anders als bei Aktien können sich Bitcoin-Investoren nicht auf gängige Bewertungsmultiplikatoren oder gar Vergleichswerte verlassen. Plattformen wie hier ermöglichen es Ihnen, jederzeit mit dem Kauf und Verkauf dieser Kryptowährung zu beginnen.

Sicher, ein digitales Wertaufbewahrungsmittel ist ein Anwendungsfall, aber gleichzeitig ist es unzensierbar und leicht übertragbar. Darüber hinaus schätzen einige Nutzer die Peer-to-Peer Konvertierbarkeit von Bitcoin in Fiat außerhalb von Know Your Customer-regulierten Börsen. Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, sind die Investoren, die ihr Bitcoin-Portfolio aufgrund der fehlenden Korrelation mit traditionellen Finanzanlagen aufstocken.

Der professionelle „Angst und Gier“-Indikator

Call-Optionen erlauben es dem Käufer, Bitcoin zu einem festen Preis zu erwerben, wenn der Vertrag ausläuft. Put-Optionen hingegen sind eine Versicherung für den Käufer und schützen vor Preisverfall.

Wann immer Market Maker und professionelle Händler sich nach oben neigen, werden sie eine höhere Prämie für Call-Optionen (Kauf) verlangen. Dieser Trend wird einen negativen 25%-Delta-Skew-Indikator verursachen. Auf der anderen Seite, wenn die Absicherung nach unten teurer ist, wird der Skew-Indikator positiv werden.

Ein 25% Delta-Skew, der zwischen negativen 10% und positiven 10% oszilliert, wird normalerweise als neutral angesehen. Diese ausgeglichene Situation hielt bis zum 16. Mai, als Bitcoin die kritische Unterstützung von $47.000 verlor, die 76 Tage lang gehalten hatte.

Als sich die Märkte verschlechterten, verschlechterte sich auch der 25% Delta-Skew-Indikator, und die Kosten für Schutzoptionen stiegen in die Höhe. Daher scheint es verfrüht, den Tiefpunkt des Marktes auszurufen, bis die Metrik ein neutraleres Muster etabliert, das näher an der 5%-Marke liegt.

Trader beobachten auch die Anzahl der BTC, die in letzter Zeit aktiv waren. Dieser Indikator kann für sich genommen nicht als bullish oder bearish eingestuft werden, da er keine Informationen darüber liefert, wie alt die beteiligten Adressen sind.

Die 500%ige Preisrallye vom 1. Oktober 2020 und der Höchststand von 64.900 $ am 14. April 2021 verursachten einen starken Anstieg des bewegten Angebots in den Monaten vor der Rallye. Wenn diese Metrik einen starken Rückgang aufweist, deutet dies darauf hin, dass die Investoren nicht mehr daran interessiert sind, sich auf dem aktuellen Preisniveau zu beteiligen.

So wie die Dinge derzeit stehen, sollten Händler nicht so sein, dass Bitcoin die Talsohle erreicht hat, zumindest bis der Markt keine relevante Aktivität mehr um das Niveau von unter 40.000 $ hat.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen