Donnerstag, 18. April 2024

Zahl der im Ausland inhaftierten Deutschen gestiegen

30. Januar 2018 | Kategorie: Politik
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin- Die Zahl der in ausländischen Gefängnissen inhaftierten deutschen Staatsbürger ist nach Angaben der Bundesregierung in den vergangenen Jahren gestiegen. Das berichtet die „Rheinische Post“  unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion.

„An den Auslandsvertretungen wurden im Jahr 2017 insgesamt 2.867 Haftfälle betreut“, heißt es in dem Papier. 2016 seien es dagegen mit 2.694 Haftfällen im Ausland fast 200 weniger gewesen. 2015 zählte die Regierung 2.633 im Ausland inhaftierte Deutsche, im Jahr davor 2.720. 2013 waren 2.636 Haftfälle bekannt, 2.459 im Jahr 2012.

„Zur Zahl der darunter befindlichen möglicherweise aus politischen Gründen Inhaftierten weltweit kann die Bundesregierung keine verlässliche Aussage treffen“, schrieb das Außenministerium.

Denn nicht in allen Fällen kenne die Regierung den konkreten Tatvorwurf. Da die Regierung die genaue Zahl politischer Häftlinge nicht kenne, erscheine sie „als weitgehend hilflos, wenn es um die Menschenrechte der eigenen Bürger im Ausland geht“, sagte der AfD-Politiker Anton Friesen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen