Mittwoch, 17. April 2024

Wohnungspreise steigen jetzt auch in der Provinz

21. August 2016 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Marktplatz einer Kleinstadt (Aschersleben). Foto: dts Nachrichtenagentur

Marktplatz einer Kleinstadt (Aschersleben).
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Der Preisaufschwung bei Immobilien breitet sich auf ländliche Regionen in Deutschland aus.

Lagen in den vergangenen Jahren große Metropolen und deren Umland im Fokus der Käufer, steigt die Nachfrage jetzt auch in kleineren Städten. Im brandenburgischen Frankfurt/Oder beispielsweise legten die Durchschnittspreise für Wohnimmobilien innerhalb eines Jahres um 37 Prozent zu.

Das geht aus einer Datenauswertung des Beratungsunternehmens „Empirica“ für die „Welt am Sonntag“ hervor.

Auf dem zweiten Platz liegt die 14.000-Einwohner-Stadt Eichstätt in Oberbayern mit 25 Prozent Preisanstieg.

In der Untersuchung wurden die Durchschnittspreise für Eigentumswohnungen und Ein- und Zweifamilienhäuser aller Landkreise im ersten Halbjahr 2016 mit jenen im gleichen Zeitraum des Vorjahres verglichen.

Anders als in früheren Jahren, liegen in der Preis-Rangliste nun nicht mehr die großen Metropolen an der Spitze. So verzeichnete Empirica etwa in Köln einen Anstieg von acht Prozent, in Düsseldorf sind es sogar nur noch zwei Prozent.

Nur in München und Berlin gab es binnen Jahresfrist noch deutliche Sprünge von jeweils 15 Prozent. Allerdings gehe dort die Dynamik in der Preisentwicklung zurück.

Auf dem dritten Platz in der Preis-Rangliste hingegen liegt mit 23 Prozent der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mit der Kleinstadt Lübbenau. Platz vier belegt das oberbayerische Erding mit 21 Prozent, gefolgt von Cottbus im Osten Brandenburgs mit ebenfalls rund 21 Prozent Preiszuwachs.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen