Dienstag, 16. April 2024

Wo bleibt der Datenschutz? Hunderte Beschwerden zu Corona-Kontaktformularen

21. August 2020 | Kategorie: Nachrichten

Symbolfoto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bei den Datenschutzbehörden in Deutschland sind seit Mai insgesamt mehr als 670 Beschwerden gegen die Corona-Kontaktformulare eingegangen.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf eine Umfrage bei den Datenschutzbeauftragten der Länder. Die meisten Beschwerden (120) erreichten das Büro der niedersächsischen Datenschutzbeauftragten Barbara Thiel.

Mehr als 100 Beschwerden die entsprechende Behörde in Schleswig-Holstein. Die Mehrheit der Klagen bezieht sich auf den allzu sorglosen Umgang mit den Kontaktlisten, die zum Beispiel in Restaurants offen ausliegen und daher von anderen Gästen eingesehen werden können.

Weniger Probleme damit haben scheinbar die Bürger in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Saarland: Dort beschwerten sich im Schnitt nur zwischen fünf und zehn, Brandenburg bezifferte die Zahl „im niedrigen zweistelligen Bereich“. Allerdings dürfte die Dunkelziffer weitaus höher sein, denn nicht alle, die sich über einen Verstoß ärgern, werden diesen auch melden. (dts Nachrichtenagentur/desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen