Donnerstag, 25. April 2024

Wegen Corona? MRSA-Fälle sinken bundesweit auf Rekordtief

11. September 2020 | Kategorie: Nachrichten, Wissenschaft

Foto; dts Nachrichtenagentur

Die Zahl der dem Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldeten Fälle von Krankenhauskeimen (MRSA) ist in den vergangenen Monaten bundesweit und in NRW auf einen Tiefstand gesunken.

Bis zum 3. September zählte das RKI im laufenden Jahr 852 Fälle, berichtet die „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“. Im Jahr 2019 waren es insgesamt 1.810, im Rekordjahr 2012 sogar fast 4.500 Fälle.

Ein Zusammenhang mit der Coronakrise liegt nahe: Ende März, kurz nach dem Beginn des Lockdowns, wurden dem RKI zum Beispiel nur noch 14 MRSA-Fälle in einer Woche gemeldet (Vorjahresmonat: 50). In Nordrhein-Westfalen gab es bis Anfang September 266 Meldungen (Vorjahr insgesamt: 589). Über die Gründe für diesen Rückgang wollte sich das RKI auf Anfrage der WAZ nicht äußern. Dafür sei es noch zu früh.

Ein Sprecher der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen führt den Trend darauf zurück, dass die Kliniken ihre Kapazitäten aufgrund der Corona-Krise in diesem Jahr deutlich zurückgefahren haben. Dem schließt sich Birgit Ross, Expertin für Krankenhaushygiene an der Uniklinik Essen, an: „Die Corona-Maßnahmen dürften auch dazu beitragen, dass die Probleme mit MRSA in diesem Jahr so deutlich zurückgehen. Krankenhauskeime werden über Kontakt übertragen“, so Ross. In der Folge der Corona-Maßnahmen säßen Patienten nicht mehr eng nebeneinander, es kämen auch viel weniger Besucher in die Kliniken. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen