Donnerstag, 18. April 2024

Vorläufiges Ergebnis: Ghani bei afghanischer Präsidentschaftswahl vorn

8. Juli 2014 | Kategorie: Politik Ausland, Weltgeschehen

Angeblicher Wahlverlierer: Der Arzt. Dr. Abdullah Abdullah, ehemaliger Außenminister. Er bekämpfte mit dem legendären Ahmad Schah Massoud gegen die Taliban. Massoud wurde 2001 von den Taliban ermordet.
Bild: http://www.state.gov/r/pa/ei/pix/events/secretary/2002/12175.htm
Author State Department Photo by Michael Gross

Kabul  – Der ehemalige afghanische Finanzminister Ashraf Ghani liegt dem vorläufigen Wahlergebnis zufolge mit 56,4 Prozent der Stimmen bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Afghanistan vorn.

Das gab die afghanische Wahlkommission am Montag bekannt.

Sein Herausforderer Abdullah Abdullah sei auf 43,6 Prozent der Stimmen gekommen. Im ersten Wahldurchgang hatte Abdullah noch vor Ghani gelegen. Die beiden Kandidaten hatten sich zuvor gegenseitig beschuldigt, die Stichwahl für das Amt des Nachfolgers von Präsident Karsai vom 14. Juni manipuliert zu haben. Zahlreiche Stimmen wurden daraufhin neu ausgezählt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen