Montag 12.Oktober 2026

Verdi kündigt Proteste gegen Warkens Gesundheitsreform an

18. April 2026 | Kategorie: Nachrichten

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin – Verdi-Chef Frank Werneke hat mit scharfer Kritik auf die Regierungspläne für eine Reform des Gesundheitssystems reagiert und Proteste angekündigt.

„Das von Ministerin Warken vorgelegte Gesundheitspaket hat eine negative Schlagseite“, sagte Werneke dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). Seine Gewerkschaft werde deshalb „in den kommenden Wochen Proteste gegen die von der Bundesregierung geplanten Streichungen im Gesundheitssystem organisieren“.

Werneke reagierte damit auf die von Ministerin Nina Warken (CDU) vorgelegten Pläne zum Umbau des Gesundheitssystems. „Die Verteilung der Lasten geht eindeutig zulasten der Krankenhäuser und der Versicherten, während die niedergelassenen Ärzte und die Pharmaindustrie relativ ungeschoren davonkommen“, kritisierte der Gewerkschaftschef.

„Wenn das Paket so durchkommt, entstehen in vielen Krankenhäusern, die ohnehin schon am seidenen Faden hängen, hohe Mindereinnahmen.“ Das werde dann „an vielen Stellen der Todesstoß sein“, so Werneke. „Die Situation in den Krankenhäusern ist hochdramatisch, die Gesundheitsversorgung gerät in Gefahr.“

Gefällt Ihnen unsere Zeitung?

Fügen Sie den Pfalz-Express als bevorzugte Quelle bei Google hinzu. So verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten aus der Region.

⭐ Bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen