Freitag, 03. Mai 2024

Südpfälzer Marketingagentur beschenkt Vereine

8. November 2023 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Rheinland-Pfalz

Philipp Lay, Till Scharhag, Silvan Rapp (vlnr)
Quelle: Zweifluss

Mainz/SÜW. Auch wenn es wohl noch ein paar Wochen dauert – Weihnachten steht vor der Tür. Dieses Jahr werden auch Vereine beschenkt – mit dem Gewinnspiel einer Südpfälzer Marketingagentur.

Zweifluss ist eine Marketingagentur mit Wurzeln in der Südpfalz. Philipp Lay und Till Scharhag, gebürtige Landauer, gründeten 2020. Da Scharhag für sein Studium der Filmwissenschaften und der Publizistik nach Mainz zog, wurde die Landeshauptstadt kurzerhand zur Zweigstelle der Agentur.

Dort stieß Anfang des Jahres Silvan Rapp dazu und komplettierte den Dienstleistungskatalog. „Jetzt können wir tatsächlich alles für den Markenauftritt von Firmen, Vereinen und Privatpersonen aus einer Hand liefern“, betont Rapp. Tatsächlich kann das Trio mit einem beachtlichen Portfolio aufwarten: Film- und Fotoaufnahmen gehören ebenso zur Produktpalette wie Grafik- und Webdesign.

„Dadurch, dass wir wissen, wie der jeweils andere arbeitet und denkt, wirken die Endprodukte stimmig – hier liegt unsere klare Stärke“, so Lay. Und tatsächlich haben sich so innerhalb kurzer Zeit Kunden aus dem gesamten Mittelstand, aber ebenso der Fußball-Erstligist Mainz05 von Zweifluss zu einem Außenauftritt verhelfen lassen. „Mainz ist dabei natürlich schon ein Traumkunde“, erklärt Scharhag und ergänzt: „Wir sind an einem Punkt, wo wir etwas zurückgeben wollen. Das war uns von Anfang an wichtig“.

In dieser Sache wurde Wort gehalten: nachdem das Trio im Vorjahr die Initiative „Red Farmer“ – einem Kollektiv von Landwirten zur Unterstützung der Feuerwehr bei Wald- und Vegetationsbränden mit einer kostenlosen Website unterstützt hatte, um über das Projekt zu informieren, wolle man in diesem Jahr eine breitere Masse ansprechen.

„Wir haben einfach beobachtet, dass es viele engagierte Menschen gibt. Leider ist in Vereinen oft kein Geld für eine gute Öffentlichkeitsarbeit vorhanden. Da wir selbst alle in Vereinen aktiv sind, war es uns wichtig, gerade hier etwas zu bewegen“, berichtet Lay.

Am Gewinnspiel teilnehmen können laut Zweifluss sogenannte „Herzensprojekte“. Darunter verstehen die drei eingetragene gemeinnützige Vereine oder Kulturvereine, Sportvereine außerhalb des Profi- und Leistungssports, soziale und kulturelle Initiativen oder ein soziales, kulturelles oder gemeinnütziges Event.

Das Gewinnspiel findet auf der Instagram-Seite der Agentur (@zweifluss.de) statt. Unter dem Posting zum Gewinnspiel können entweder die Projekte selbst oder Unterstützer das Projekt verlinken und kommentieren, wieso dieses Projekt gewinnen sollte. Dies ist bis zum 30.11.2023 möglich. Aus allen teilnehmenden Projekten werden dann zufällig drei Kandidaten für die Endrunde ausgelost, woraufhin die Vereine auf die Unterstützung aus ihrer Community hoffen müssen – denn diese entscheidet, wer am Schluss gewinnt.

Zu gewinnen gibt es einen Drehtag nach den Wünschen des Vereins – der hierbei entstandene Imagefilm kann durch das Gewinnerprojekt gänzlich frei zu Werbezwecken genutzt werden und ist natürlich auf die Marketingbedürfnisse des Vereins zugeschnitten.

Rapp fasst zusammen: „Ein Film ist immer eine tolle Möglichkeit, das jeweilige Projekt genau so zu zeigen, wie es ist. Wir würden uns freuen, wenn viele Initiativen diese Chance nutzen.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen