Südkorea: Parlament stimmt für Amtsenthebung von Präsidentin Park

9. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten
Quelle: Pfalz-Express

Quelle: Pfalz-Express

Seoul- Das südkoreanische Parlament hat für die Amtsenthebung von Präsidentin Park Geun Hye gestimmt.

Ein Antrag der Opposition auf das Amtsenthebungsverfahren wurde am Freitag mit der nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit angenommen, berichtet die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

„In Ausübung ihrer Pflicht hat Präsidentin Park Geun Hye weit und schwerwiegend gegen Verfassung und Gesetze verstoßen“, heißt es im Antrag zur Amtsenthebung.

Park wird vorgeworfen, einer Freundin die Einmischung in Regierungsangelegenheiten erlaubt zu haben. Zudem soll die Freundin ihre Beziehung zur Präsidentin genutzt haben, um Unternehmen zu Spenden für private Stiftungen bewegt zu haben.

In den vergangenen Wochen kam es aufgrund der Affäre zu den größten Demonstrationen in Südkorea seit Jahrzehnten. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen