Donnerstag, 21. Oktober 2021

Steuerungsgruppe Integration Im Kreis Germersheim – Leitziele, Konzepte, Strategien besprochen

28. September 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Treffen der Steuerungsgruppe Integration.
Foto über KV GER

Kreis Germersheim – Mitte Februar 2021 hatte der Kreisausschuss für den Landkreis Germersheim beschlossen, dauerhaft eine “Steuerungsgruppe Integration“ einzurichten.

Deren Aufgabe: Die Begleitung und Fortschreibung eines strategischen Integrationskonzepts. Auch die Zusammensetzung der Gruppe wurde seinerzeit verabschiedet. Und so kamen in diesen Tagen vier Verwaltungsmitarbeitende, vier Personen aus dem Beirat Migration und Integration, vier Kreistagsdelegierte, die Integrationsbeauftragte und der Stellvertreter des Landrats zu ihrer konstituierenden Sitzung in der Germersheimer Kreisaula zusammen.

Christoph Buttweiler, Erster Kreisbeigeordneter und Stellvertreter von Landrat Dr. Fritz Brechtel, konnte zum Auftakttreffen zwei weitere Gäste begrüßen, die fortan den 24-monatigen Fortschreibungsprozess moderieren und begleiten werden: die Sozialanthropologin, Dozentin und Trainerin für Interkulturelle Kompetenzen Alexandra von Bose sowie Philipp Risch, Sozial- und Kommunikationswissenschaftler der Uni Koblenz-Landau, der sich als wissenschaftlicher Begleiter um die statistischen Auswertungen kümmern wird.

Bereits 2015 formulierte der Landkreis Germersheim Leitziele, die nun von dem neuen Gremium mit den Erfordernissen der heutigen Zeit abgeglichen wurden. Daraus ließen sich zentrale Kernthemen ableiten, die am Ende in einen Auftrag an die Steuerungsgruppe mündeten. Dazu Buttweiler: „Unsere Arbeit kann nur dann erfolgreich sein, wenn es uns tatsächlich gelingt, Menschen mit Migrationshintergrund mit unseren Angeboten zu erreichen. Wie das gelingen kann, dazu wird die Steuerungsgruppe in den kommenden Wochen Vorschläge und Strategien erarbeiten, die dann in die aktive Integrationsarbeit einfließen werden.“

Die Steuerungsgruppe tagt mindestens zweimal jährlich, die Sitzungen sind öffentlich.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin