Donnerstag, 25. April 2024

Steuerungsgruppe Integration im Kreis Germersheim eingerichtet

16. Februar 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Die Mitglieder des Kreisausschusses im Landkreis Germersheim haben sich in der Sitzung am Montag einstimmig für die dauerhafte Einrichtung einer „Steuerungsgruppe Integration“ ausgesprochen.

Damit wird die Fortschreibung eines strategischen Integrationskonzepts für den Landkreis Germersheim begleitet, dessen Erarbeitung erstmals im Mai 2010 beschlossen wurde. Das Integrationskonzept soll die gesellschaftliche Teilhabe möglichst vieler Gruppen gewährleisten. Wegen des hohen Anteils ausländischer und zugewanderter Menschen im Landkreis wurde seinerzeit auf Vorschlag der Kreisverwaltung die Steuerungsgruppe ins Leben gerufen, die fortan als feste Institution das gesamte Integrationsmanagement strategisch begleiten will.

Dazu Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Ich bin froh, dass wir nun dauerhaft eine Einrichtung haben, die politische Entscheidungen der kommunalen Integrationspolitik vorbereitet, den politischen Gremien einmal jährlich entsprechende Maßnahmen empfiehlt und schließlich deren Umsetzung überprüft.“

Die Steuerungsgruppe setzt sich aus jeweils vier Vertretern der Kreisverwaltung, des Beirats für Migration und Delegierten aus den im Kreistag vertretenen Fraktionen zusammen. Der Vorsitz obliegt dem Landrat oder dessen Stellvertreter. Die Steuerungsgruppe tagt zweimal jährlich, bei einem dritten Treffen werden dann noch Vertreter aus Arbeitsgruppen der jeweiligen Handlungsfelder eingebunden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen