Spionageballon über den USA: Blinken sagt China-Reise ab

3. Februar 2023 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

US-Außenminister Antony Blinken hat seine bevorstehende Reise nach China verschoben. Damit soll Blinken auf die Sichtung eines Ballons über den Vereinigten Staaten am Donnerstag reagieren, der der chinesischen Spionage dienen soll.

Das chinesische Außenministerium behauptete am Freitag, dass es sich bei dem Ballon um ein „ziviles Luftschiff“ handele, das hauptsächlich zur Wetterforschung eingesetzt werde und von seinem geplanten Kurs abgekommen sei. Man bedauere den unbeabsichtigten Eintritt in den US-Lauftraum aufgrund höherer Gewalt.

In den USA glaubt das niemand. Vielmehr handele es ich um einen Spionageballon, heiße es aus Washington. Der soll die Größe von etwa drei Bussen haben und schwebt noch immer über das Land.

Das US-Offizier Patrick Ryder hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass man erwogen habe, den Ballon abzuschießen. Man hätte sich wegen möglicherweise herunterfallender Teile dagegen entschieden. (red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen