Speyerer Bürgermeisterin Monika Kabs wird 60

7. August 2017 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Monika Kabs.  Foto: BVP

Monika Kabs.
Foto: BVP

Speyer – Die Speyerer Bürgermeisterin und CDU-Kommunalpolitikerin Monika Kabs feiert am 8. August ihren 60. Geburtstag.

Seit 2009 gehört sie dem Bezirkstag Pfalz an und ist in dieser Legislaturperiode Mitglied im Stiftungsrat des Historischen Museums der Pfalz in Speyer und des Verwaltungsrats des Pfalzklinikums für Psychiatrie und Neurologie in Klingenmünster.

Monika Kabs wurde 1957 in Calw im Schwarzwald geboren und wuchs in Speyer auf. Nach dem Abitur 1978 studierte sie in Landau Lehramt für Grund- und Hauptschulen und absolvierte von 1982 bis 1984 ihr Referendariat in Speyer.

Anschließend war sie von 1989 bis 2010 im Schuldienst tätig, von 2002 bis 2006 als Konrektorin und dann bis zuletzt als Rektorin. 2010 wurde sie zur Bürgermeisterin der Stadt Speyer gewählt und Mitte des Jahres in ihrem Amt auf weitere acht Jahre bestätigt.

Als Dezernentin kümmert sie sich um Jugend, Familie, Senioren, Soziales, Bildung und Sport. Im Stadtrat engagierte sie sich von 1989 bis 2010, und 18 Jahre lang war sie Vorsitzende der Speyerer Frauen-Union. 2009 wurde sie in den Bezirkstag Pfalz gewählt und ist seit 2014 Vorsitzende der CDU-Fraktion.

Besonders am Herzen liegen ihr die Themen rund um Schulen, Jugend und Soziales. Monika Kabs hat drei Söhne. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen