Dienstag, 23. April 2024

Soforthilfen locken Kriminelle an

5. Juni 2020 | Kategorie: Nachrichten

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Das Bundeskriminalamt warnt vor zunehmender Cyberkriminalität in der Coronakrise.

In einem vertraulichen Lagebild der BKA-Cybercrime-Spezialisten, über das der „Spiegel“ berichtet, heißt es, die Soforthilfen von Bund und Ländern böten Tätern „weitgehende Angriffsmöglichkeiten“, die diese auszunutzen versuchten.

Die Bedrohungslage im Cyberbereich sei anhaltend hoch, so die Kriminalisten. Besonders häufig wollten Täter mit offiziell erscheinenden Mails und Internetseiten Daten von Antragstellern abgreifen, um in deren Namen Hilfszahlungen zu erschleichen. Dazu hätten Kriminelle etwa den Internetauftritt des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums“nahezu exakt kopiert.

Bei den Tätern handele es sich im Wesentlichen um schon länger agierende Cybercrime-Profis. Jedoch sei nicht auszuschließen, so das BKA, dass sich das Täterspektrum in einer Wirtschaftskrise noch erweitern könnte. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen