Scholz hadert noch immer mit G20-Krawallen

4. November 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
G20-Krawalle in Hamburg. Foto: dts Nachrichtenagentur

G20-Krawalle in Hamburg.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Hamburg – Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hadert noch mit dem Verlauf des G20-Gipfels Anfang Juli in Hamburg, bei dem es zu schweren Ausschreitungen und Plünderungen kam, die die Polizei erst nach Stunden in den Griff bekam.

Er werde das niemals abhaken, sagte er dem „Spiegel“. Auf die Frage, ob er sich nichts vorzuwerfen habe, antwortet er: „Glauben Sie mir: Es treibt mich um, dass wir die Hamburger und Hamburgerinnen nicht ausreichend schützen konnten, und das wird mich nicht loslassen.“

Jetzt gehe es darum, aus den Erfahrungen zu lernen. „Auch die Experten hatten nicht damit gerechnet, dass gewaltbereite Extremisten in diesem Umfang ziellos Autos und Geschäfte von Unbeteiligten angreifen. Darauf wird sich die Polizei in Zukunft einrichten müssen.“ Andere Konsequenzen nennt Scholz nicht. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen