Dienstag, 23. April 2024

RWI erwartet Strompreisanstieg um bis zu 20 Prozent

29. Januar 2019 | Kategorie: Allgemein, Wirtschaft

Quelle: pfalz-express

Essen – Der Kohleausstieg kann laut Experten den Strompreis kräftig treiben. „Nach diversen Studien zu diesem Thema könnte der Kohleausstieg den Strompreis an der Börse um rund 20 Prozent beziehungsweise ein Cent je Kilowattstunde steigen lassen“, sagte Manuel Frondel, Energieexperte des RWI-Leibniz-Instituts in Essen, der „Rheinischen Post“.

„Für einen Dreipersonenhaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von typischerweise 4.000 Kilowattstunden bedeutet das 40 Euro im Jahr an Mehrkosten.“

Noch sei unklar, wie die Entlastung der Stromverbraucher erfolgen soll, so Frondel. Wenn mit der in Aussicht gestellten Entlastung von zwei Milliarden Euro die Stromsteuer gesenkt würde, „wäre der Industrie wegen ihrer Ausnahmeregelung bei der Stromsteuer nicht geholfen“. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "RWI erwartet Strompreisanstieg um bis zu 20 Prozent"

  1. wirschaffendas sagt:

    Wir wechseln Glühbirnen zuerst in Energiesparlampen mit Quecksilber, Leuchstoffröhren und Halogenbirnen tauschen wir ebenso in die jetzige LED Leuchttechnik. Zweifelsohne, wir sparen elektrischen Energie dabei, obwohl die Anschaffungspreise der neuen Leuchtmittel i.d.R. um ein vielfaches teurer sind, wir müssen diese kaufen, weil es aus der Politik so gewollt wurde. Die Entwicklung ist dennoch gut so, bis dass uns abermals durch einseitige politische Willkür die Kohlekraftwerke (übrigens die saubersten der Welt) abgeschaltet werden sollen und somit unsere „Kohle“ im wahrsten Sinne des Wortes mit steigenden Preisen über unsere Stromleitungen wiederholt vom Konto abgebucht werden. Wie lange will der mündige Bürger diese Politik in dieser Epoche noch über sich ergehen lassen?

    • Steuerzahler sagt:

      Die „mündigen Bürger“ wserden täglich weniger und diejenigen die ihren Strom nicht selbst bezahlen werden immer mehr. Deshalb ist das überhaupt kein Problem.

  2. Familienvater sagt:

    Wenn die ewige Großkanzlerin, das Physikgenie aus der Uckermark, die Alternativlose Raute etc. mit ihren sozialistischen Helfern von CDU bis Die Linke mit diesem Land fertig ist, haben sie den Morgenthau-Plan vom August 1944 zur Deindustrialsierung Deutschlands mit 75 Jahren Verspätung endgültig umgesetzt.
    Energie wird zuerst noch für die grüne Ökolandwirtschaft in Orwell-Deutschland benötigt.
    Ziel wird aber sein, das Leben in DE auf 100% Nachhaltigkeit mit „Soylent Green“ umzustellen.

    RIP Deutschland.