Donnerstag, 25. April 2024

Polizei räumt Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz – Entwarnung am späten Abend

21. Dezember 2019 | Kategorie: Nachrichten

Breitscheidplatz nach Anschlag auf den Weihnachtsmarkt.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Berliner Polizei hat den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz geräumt. Der Grund seien Hinweise auf einen möglicherweise verdächtigen Gegenstand, teilte die Polizei am Samstagsabend auf Twitter mit.

„Auch eine Veranstaltung in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche musste in diesem Zusammenhang vorzeitig beendet werden“, so die Beamten weiter. „Alle Besucher haben den Weihnachtsmarkt ruhig und besonnen verlassen.“

Bei einem Anschlag am 19. Dezember 2016 am Berliner Breitscheidplatz hatte der islamistische Attentäter Anis Amri elf Menschen getötet. Er war mit einem Lkw, dessen Fahrer er zuvor erschossen hatte, in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt gerast.

Wie die Berliner Polizei dann am späten Abend mitteilte, habe sich der befürchtete Terrorverdacht nicht bestätigt. Zuvor hatten die Beamten zwei Männer festgenommen und überprüft, die sich „verdächtig“ verhalten hätten. Der Verdacht habe sich jedoch nicht bestätigt.

Zunächst war man davon ausgegangen, dass es sich bei den beiden Männern um mit Haftbefehlen gesuchte Gefährder syrischer Herkunft handele. Wer die Zwei letztendlich waren, ist noch unklar.

(red/dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen